Ein guter Engel für dich

Schwarzenholz. "Die ersten Bilder waren ziemlich stark", erinnert sich Elfriede Caspary an die Zeit, zu der sie begann, Engel zu malen. "Die Resonanz war groß und ich habe dann immer weiter gemacht", erzählt sie von der Wirkung ihrer Bilder auf die Menschen. Mittlerweile hat sie mehr als 80 verschiedene Engel festgehalten

 Elfriede Caspary malt "weil es so schön ist". Foto: Johannes Werres

Elfriede Caspary malt "weil es so schön ist". Foto: Johannes Werres

Schwarzenholz. "Die ersten Bilder waren ziemlich stark", erinnert sich Elfriede Caspary an die Zeit, zu der sie begann, Engel zu malen. "Die Resonanz war groß und ich habe dann immer weiter gemacht", erzählt sie von der Wirkung ihrer Bilder auf die Menschen. Mittlerweile hat sie mehr als 80 verschiedene Engel festgehalten.Unter dem Titel "Ein guter Engel für dich" ist nun ein von ihr illustriertes Buch mit passenden Texten von Liane Frank erschienen. Außerdem zwei Kalender - einer für 2012 und einer speziell für den Advent - sowie Postkarten mit ausgewählten Engel-Motiven.

"Das Thema Engel ist zeitlos und immer aktuell, die Nachfrage ist groß", erklärt Caspary, die krankheitsbedingt eine zweijährige Pause machen musste. "Der Engel, der sich der namenlosen Schar der Menschen zuneigt, strahlt etwas Ruhiges und Tröstliches aus", beschreibt sie ihr Lieblingsbild. Genau diese Wirkung haben ihre Engel-Bilder auch auf alte und kranke Menschen, die darin Hoffnung und Trost finden, sagt sie.

"Plötzlich habe ich etwas vor Augen, gehe dran und male, bis es fertig ist", beschreibt sie den Entstehungsprozess. Inspiration findet sie überall: in Formen, Landschaften, im Garten oder auch in Farben. Diese sind für die Engel-Bilder besonders wichtig. "Die Lichtfarben stehen für das Göttliche", erklärt sie. Auch das Nordlicht, das sie während einer Norwegen-Reise gesehen hat, wurde auf einem Bild verewigt.

"Ich male eigentlich schon immer", erzählt Caspary, und das nur, "weil es so schön ist." Sie freut sich sehr darüber, dass ihre Engel so großen Anklang finden. Es komme sogar vor, dass Menschen vorbeikämen, nur, um sie zu sehen, erzählt sie strahlend. Die liebste Maltechnik ist Caspary Aquarell, obwohl sie auch mit Öl und Kreide arbeitet. Neben den Engeln malt sie am liebsten Blumen und Landschaften.

An den Tagen der bildenden Kunst am Samstag, 17. September, und Sonntag, 18. September, zeigt Elfriede Caspary im Gewächshaus ihrer Gärtnerei in Schwarzenholz eine Auswahl ihrer Bilder. Ihr neues Buch, die Kalender sowie Postkarten mit Engel-Motiven können direkt in der Gärtnerei erworben und signiert werden. bsch

Kontakt zu Elfriede Caspary unter Telefon (0 68 38) 31 92 oder in der Gärtnerei Caspary, Schulstraße in Schwarzenholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort