Ein grenzüberschreitender Schwenker und eine Grillparty am Schloss

Völklingen/Saargemünd. Am Freitag war ein großer Tag für zehn Jugendliche, die bei der RAG Bildung GmbH in Völklingen-Fenne eine Ausbildung absolvieren, und zehn arbeitssuchende junge Saargemünder

 Der gemeinsam gebaute Schwenker wird vor Schlosskulisse im Elsass mit zünftigen Würstchen eingeweiht. Foto: RAG Bildung

Der gemeinsam gebaute Schwenker wird vor Schlosskulisse im Elsass mit zünftigen Würstchen eingeweiht. Foto: RAG Bildung

Völklingen/Saargemünd. Am Freitag war ein großer Tag für zehn Jugendliche, die bei der RAG Bildung GmbH in Völklingen-Fenne eine Ausbildung absolvieren, und zehn arbeitssuchende junge Saargemünder. Denn da feierten sie im elsässischen Lorentzen auf einem echten Schloss den Abschluss eines gemeinsamen Projekts: In bester grenzüberschreitender Zusammenarbeit haben die jungen Leute einen Edelstahlschwenker gebaut. Der tut nun im zum Kultur- und Begegnungszentrum umfunktionierten Château Lorentzen seinen kulinarischen Dienst.

Hintergrund des Projektes, berichtet Corina Mörsdorf von der RAG Bildung, war eine Ausschreibung der Robert-Bosch-Stiftung, die die finanzielle Förderung ausgelobt hat für grenzüberschreitende Jugend-Begegnungen und Jugend-Qualifizierungen. Die RAG Bildung, mittlerweile auch grenzüberschreitend tätig, habe sich gemeinsam mit einem französischen Partner bei der Stiftung beworben. Dieser Partner war die Mission locale in Saargemünd, die französische Parallel-Institution zur deutschen Arbeitsagentur, allerdings spezialisiert auf die Bedürfnisse und Nöte Jugendlicher. Die Stiftung gab - unter anderem - dem Schwenker-Projekt den Zuschlag; 5000 Euro Zuschuss gab es dafür, die restlichen Kosten teilten sich die beiden Träger. Vier Mal haben sich die jungen Projektteilnehmer in Fenne oder Saargemünd getroffen, dann war der Schwenker fertig. Und Corina Mörsdorf ist sicher, dass er im elsässischen Schlosshof eine richtige Attraktion sein wird: "Schwenker, das ist saarländisch, das ist in Frankreich etwas ganz Besonderes", sagt sie lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort