Ein goldenes Herz fürs große Engagement

Göttelborn. Viele Vertreter des öffentlichen Lebens waren der Einladung des CDU-Ortsverbandes Göttelborn ins Gasthaus Athen gefolgt. Seit zehn Jahren gestalten die Christdemokraten ihren Neujahrsempfang als parteiübergreifende Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Ehrung ehrenamtlichen Engagements steht

 Minister Andreas Storm (Dritter von rechts) mit den geehrten CDU-Mitgliedern. Foto: CDU

Minister Andreas Storm (Dritter von rechts) mit den geehrten CDU-Mitgliedern. Foto: CDU

Göttelborn. Viele Vertreter des öffentlichen Lebens waren der Einladung des CDU-Ortsverbandes Göttelborn ins Gasthaus Athen gefolgt. Seit zehn Jahren gestalten die Christdemokraten ihren Neujahrsempfang als parteiübergreifende Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Ehrung ehrenamtlichen Engagements steht. Das "Goldene Herz der sympathischen Schwarzen" soll herausragenden Einsatz für die Dorfgemeinschaft ehren. Der Ortsverbandsvorsitzende Bernd Quint stellte in seiner Laudatio die neuen Preisträger und ihre Verdienste für die Gemeinschaft vor. So war Hans-Werner Schmidt in seiner Dienstzeit bei der Gemeinde Quierschied viele Jahre Vertrauensmann der behinderten Menschen. In seiner Freizeit hatte er sich der Mitarbeit bei Lourdes-Wallfahrten verschrieben. Auch parteipolitisch war Schmidt aktiv im Ortsverband der CDU-Göttelborn tätig, dessen Vorsitzender er mehrere Jahre war. Seit über zwei Jahrzehnten ist er nun schon Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von St. Josef. Auch Lothar Rau kann auf Jahrzehnte ehrenamtlichen Engagements zurückblicken. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Karnevalsvereins "Von der Höh". 42 Jahre lang war er Kassenwart und Laufkassierer des Bestattungsvereins und 36 Jahre lang Vorsitzender der St.-Barbara-Bruderschaft.

Monika Arendt ist den meisten Göttelborner Bürgern als Vorsitzende des Karnevalsvereins bekannt. Aber eigentlich ist sie immer und überall dort zu finden, wo tatkräftiges und beherztes Mitarbeiten angesagt ist. Die Organisation eines Kindertreffs der Pfarrgemeinde, die Mitarbeit in Schule, Kindergarten, im Kirchenchor Fischbach und nicht zuletzt die Jahrzehnte im Dienste der Fastnacht zeugen von ihrer außerordentlichen Schaffenskraft. Das Goldene Herz wurde ihr vom Ehrengast des Abends, Sozialminister Andreas Storm, verliehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort