Ein Gesamtkunstwerk aus Worten, Bildern und Harfenklängen

Göttelborn · Eine besondere Veranstaltung mit Ulla van Daelen und Peter Michael Lupp findet am nächsten Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr in der Werkstatt der Industriekultur Saar (ehemaliges Grubengelände, Zum Schacht 4) in Göttelborn statt.

Es geht um die bundesweite Konzertlesereihe "unterWEGs" - über das Pilgern und den Weg zu sich selbst.

Stimmungen zu erzeugen und poetische Texte musikalisch zu stützen, gehört zu den besonderen Vorlieben der Konzert-Harfenistin und Komponistin Ulla van Daelen. So beschreibt es die Musikerin und Komponistin selbst auf ihrer Internetseite. Peter Michael Lupp ist Regionalentwickler und Kulturschaffender beim Regionalverband Saarbrücken, der unter anderem das grenzüberschreitende Kultur- und Landschaftsprojekt "Sternenweg - chemin des étoiles" mitentwickelt hat. Inhaltlich geht es dabei um die behutsame Inwertsetzung der europäischen Wege der Jakobspilger in der Region Saarbrücken im Zusammenspiel mit den Nachbarregionen Pfalz, Lothringen und dem Elsass. Eine dieser Pilgerrouten führt aus Richtung Mainz und St. Wendel auch unmittelbar durch Göttelborn.

2010 sind sich die gebürtige Düsseldorferin und Peter Michael Lupp am Kulturort Wintringer Kapelle begegnet. Diese Begegnung markiert gewissermaßen den Anfang einer künstlerischen und spirituellen Zusammenarbeit, schreibt die Gemeinde Quierschied.

Ulla van Daelen interpretiert mit der Harfe die Gedanken und Bilder, die Peter Michael Lupp auf seiner Spurensuche unterwegs entlang der regionalen Wege der Jakobspilger festgehalten hat, und verleiht ihnen so einen unverwechselbaren Nachhall. Anfang 2012 mündete die Kooperation in das gemeinsame Klangbuch "unterWEGs" mit Gedanken, Bildern und Musik und in einer Konzertlesereihe durch die Republik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort