Ein gemütlicher Gainsbourg-Abend

Saarbrücken. Er war einer der wichtigsten Chansonschreiber im Nachkriegsfrankreich, immer vorne dran, was Musikstile und was hochpoetische - und nicht jugendfreie - Texte anging: Serge Gainsbourg. Nächstes Jahr wird er 20 Jahre tot sein, in Frankreich werden die Jubiläumssendungen vorbereitet. "Hierzulande aber kennt zwar jeder ,Je t'aime..

Saarbrücken. Er war einer der wichtigsten Chansonschreiber im Nachkriegsfrankreich, immer vorne dran, was Musikstile und was hochpoetische - und nicht jugendfreie - Texte anging: Serge Gainsbourg. Nächstes Jahr wird er 20 Jahre tot sein, in Frankreich werden die Jubiläumssendungen vorbereitet. "Hierzulande aber kennt zwar jeder ,Je t'aime... moi non plus', aber wenige kennen die anderen 800 Chansons, die er getextet und/oder komponiert hat, wenige wissen auch, wie wichtig er ist im französischen Chanson", sagt Gerd Heger. Der "Monsieur Chanson" des Saarländischen Rundfunks. Deshalb wollen er, einer der wenigen "Gainsbourologen" Deutschlands, und Guido Allgaier, versierter Chansongitarrist, dem Saarbrücker Publikum "exklusiv und in aller Ruhe Gainsbourgs Chansons näherbringen" - und das auf Deutsch.

Der gemütliche Gainsbourg-Abend beginnt am Sonntag, 3. Oktober, 18 Uhr, im Leidinger (Mainzer Straße 10).

Am 14. Oktober läuft dann im Saarbrücker "Camera zwo"-Kino (Futterstraße) ein Spielfilm zum Leben Gainsborgs, des Mannes der die Frauen liebte, an. red

Karten unter www.ticket-regional.de und beim Theater Leidinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort