Ein ganzes Leben auf und hinter der Bühne

Saarwellingen · Paul Klein liebt die Theaterbühne. Egal, ob er nun als Akteur darauf oder als Techniker dahinter steht. Für sein Engagement bei der Bühnenvereinigung Saarwellingen wurde er gleich dreifach ausgezeichnet.

 Paul Klein präsentiert stolz seine drei Auszeichnungen, darunter auch die Goldene Ehrennadel des Bundes. Foto: Carolin Merkel

Paul Klein präsentiert stolz seine drei Auszeichnungen, darunter auch die Goldene Ehrennadel des Bundes. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Dass ich mit der Kleinen Ehrenmedaille des Ministers für Bildung und Kultur ausgezeichnet wurde, hat mich sehr überrascht. Dass dazu neben der Urkunde des Saarländischen Volksbühnenbundes aber auch noch die bundesweite Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel dazu kam, hat mich ehrlich aus den Schuhen gehauen", sagt Paul Klein und zeigt stolz die Urkunden und die Medaille. Die dreifache Auszeichnung erhielt der 76 Jahre alte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik für sein 40 Jahre währendes Engagement bei der Bühnenvereinigung Saarwellingen. Dabei stand er auf, später hinter der Bühne, durch seinen Beruf war er viele Jahre Bühnentechniker, als Souffleur gab er den Kollegen Sicherheit.

Eigentlich wäre Paul Klein gerne Schauspieler geworden. Entdeckt hat sein Talent in der Oberstufe sein Deutschlehrer im Bopparder Internat. "Er hat mich ans Landestheater nach Koblenz gebracht, ich habe Shakespeare-Stücke gespielt", erinnert Klein sich. Sein Vater stellte nach dem Abitur die Weichen für einen "anständigen" Beruf - die Leidenschaft auf der Bühne zu stehen, hat Paul Klein sein Leben lang begleitet. Während er im Theater seit einiger Zeit hinter der Bühne für das Gelingen verantwortlich ist, startete er als Mitglied im Magischen Zirkel als Zauberer Paulini noch einmal durch, begeistert hier sein Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort