Ein galaktischer Auftritt

Löstertal. Auf der Bühne der Kulturhalle Löstertal ist doch tatsächlich ein Ufo gelandet. Wird es jetzt etwa gefährlich? Nein, die Zuschauer können aufatmen. Statt mit Laserschwertern bewaffneter Aliens kommen zauberhafte Weltraumfrauen in den Saal, die auf Anhieb ganz viel gute Laune verbreiteten

 Soeben sind die Damen mit ihrer Raumschiff vom Wiener Planeten im Löstertal gelandet. FOTO : WERNER KREWER

Soeben sind die Damen mit ihrer Raumschiff vom Wiener Planeten im Löstertal gelandet. FOTO : WERNER KREWER

Löstertal. Auf der Bühne der Kulturhalle Löstertal ist doch tatsächlich ein Ufo gelandet. Wird es jetzt etwa gefährlich? Nein, die Zuschauer können aufatmen. Statt mit Laserschwertern bewaffneter Aliens kommen zauberhafte Weltraumfrauen in den Saal, die auf Anhieb ganz viel gute Laune verbreiteten.Auf ihrer Reise durch den Weltraum haben sie den "Wiener-Würstchen-Planet" entdeckt und eine Riesenmenge dieser edlen Teile mit ins Löstertal gebracht. "Eine Wurst, die deinen Namen trägt", singen sie übermütig und sie versprechen: Wer am schönsten schunkelt, wird zuerst bedient.

Losgelöst von der Erde

Die glitzernden Damen aus Oberlöstern können aber nicht nur singen, sondern auch sehr schön tanzen. "Völlig losgelöst von der Erde" schweben sie über die Bühne, sehen 99 Wiener Würstchen am Horizont und versorgen schließlich den ganzen Saal mit Würstchen und Weck: ein wahrhaft galaktischer Auftritt.

Alle zwei Jahre treffen sich die Frauen aus Löstertal zur Bächer Faasend, die von einem der vier Ortsteile Buweiler, Kostenbach, Rathen oder Oberlöstern ausgerichtet wird. Zwar bilden alle zusammen eine Frauengemeinschaft, aber vor dem Bunten Abend hüllen sich die Vertreterinnen der einzelnen Dörfer in geheimnisvolles Schweigen, damit ihre Beiträge zu einer echten Überraschung werden. Das ist ihnen auch in diesem Jahr wieder trefflich gelungen.

Andrea Gillenberg erfüllte sich ihren lange gehegten Wunsch, endlich einmal als Funkenmariechen aufzutreten, eine Gruppe aus Rathen genoss das Regenwetter und zwei Damen aus Buweiler zeigten, wie der Sonntag eines Ehepaares aussehen kann.

Es war zwar Weiberfastnacht, aber Pastor Jakob Spaniol durfte trotzdem daran teilnehmen und dankte es mit dem köstlichen Vortrag "Junge, was kochst du morgen?" In bewegenden Versen schilderte er das Elend vom Apfel im Schlafrock, der hart wie ein Betonklotz wurde, von dem zum Wenden hoch in die Luft geworfenen Pfannkuchen, der dem unfreiwilligen Koch ins Gesicht klatschte, und von dem Versuch, Zwiebeln unter Wasser zu schälen, bei dem er beinahe in der Badewanne ertrunken wäre.

Riesenlachnummer

Eine Riesenlachnummer waren auch die Kostenbächer Mafiosi, die beim Tanzen immer zu zweit in einem Hosenbein steckten. Schließlich wurde noch im Nonnenkloster der Aufstand geprobt. Die Schwestern waren unzufrieden, wollten leckere Sachen essen, mehr Luxus genießen und vor allem wollten sie Männer. Da schien der Zusammenschluss mit den Mönchen eine recht passable Lösung zu sein.

Gabi Neugebauer und Erika Simon führten durch das tolle Programm, das die Zuschauerinnen für mehrere Stunden den Alltag vergessen ließ.

Auf einen Blick

Die Akteurinnen

Moderation: Gabi Neugebauer und Erika Simon; Büttenreden und Sketche: Andrea Gillenberg, Christel Franz, Edith Schnur und Pastor Jakob Spaniol; Trainerinnen: Gertrud Meyer, Sonja Schirra, Margret Backes, Agnes Dufte und Marion Zerfl;

Tänze: Frauengruppen aus Buweiler, Kostenbach, Rathen und Oberlöstern. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort