„Ein Freudentag für Besseringen“

Besseringen · Jahrzehnte lang haben Besseringer für eine Ortsumgehung gekämpft, damit der Merziger Stadtteil von Abgasen und Verkehrslärm befreit wird. Heute um 13 Uhr feiern sie die offizielle Freigabe der 3,6 Kilometer Straße.

 Die Arbeiten an Umgehung liefen bis zuletzt. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Arbeiten an Umgehung liefen bis zuletzt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Voller Vorfreude fiebern die Mitglieder der Bürgerinitiative Ortsumgehung Besseringen dem heutigen Freitag entgegen. "Heute wird nicht nur das Band zur Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung durchschnitten, sondern auch der Grundstein für die Neugestaltung von Besseringen gelegt", sagt BI-Vorsitzender Detlef Welsch. Der Ort kann jetzt nach seinen Worten neu gestaltet werden und sich in einer bisher nicht gekannten Art und Weise entwickeln - Dank der 3,6 Kilometer langen Trasse, die die Besseringer von dem lästigen Durchgangsverkehr entlastet. "Jahrzehntelange haben engagierte Besseringer für diesen Tag gekämpft und manchmal auch schon nicht mehr geglaubt, dass dieser Traum noch einmal wahr werden könnte", sagt Welsch, der 2009 mit Gleichgesinnten die BI ins Leben rief. Durch die Ortsumgehung ist seiner Meinung nach ein sicherer Weg zu Schule und Kindergarten ebenso garantiert wie eine geringere Lärm- und Abgasbelastung für die Anwohner der Bezirksstraße. Die größte Entlastung für Ort bezeichnet er den Wegfall des Lkw-Durchgangsverkehrs. Auch Handel und der Tourismus werden sich in Besseringen endlich richtig entwickeln können. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Menschen, die vor einiger Zeit der Ortsumgehung noch kritisch gegenüberstanden, die Vorteile erkennen und sich nun aktiv für den Ort engagieren." Auch Mettlach profitiert nach seiner Meinung von der Ortsumgehung: wegen des direkten Autobahnanschlusses. "Die Pendler kommen schneller und sicherer zur Arbeit, Mettlach ist für Besucher leichter zu erreichen."

ortsumgehung.

besseringen-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort