Ein Feuerwerk der Narretei

Uchtelfangen. Unter erschwerten Bedingungen feierten die Narren des Uchtelfanger Karnevalsvereins UKAI ihre diesjährige Kostümkappensitzung

 Auch der närrische Nachwuchs war dabei: Leonie Raubuch und Neele Broschardt in der Uchtelfanger Bütt. Foto: Andreas Engel

Auch der närrische Nachwuchs war dabei: Leonie Raubuch und Neele Broschardt in der Uchtelfanger Bütt. Foto: Andreas Engel

Uchtelfangen. Unter erschwerten Bedingungen feierten die Narren des Uchtelfanger Karnevalsvereins UKAI ihre diesjährige Kostümkappensitzung. Bis zuletzt hatten die Organisatoren gehofft, die Kulturhalle nutzen zu können, aber "leider, leider konnten die Umbauarbeiten nicht rechtzeitig beendet werden", bedauerten Präsidentin Magret Mainka und Diether Holzer, einer der Verantwortlichen der Sitzung. Aber die vielen gut gelaunten und fantasievoll verbootzten Uchtelfanger Narren fanden Asyl bei Kaplan Kai Quirin in seinem katholischen Pfarrheim.Dort war es zwar eng, aber äußerst gemütlich, das bestätigten alle Beteiligten. Das, was die UKAI- Leute an Improvisation offenbarten, zeigt, wie gut der 1951 gegründete Karnevalsverein aufgestellt ist. Viele der etwa 100 Mitglieder rund um die Vorsitzende und Elferratspräsidentin Magret Mainka packten mit, und so wurde die große Karnevalsgala der Uchtelfanger UKAI ein toller Erfolg.

Strapazierte Lachmuskeln

Aufgrund der kleinen Bühne im Pfarrheim konnte der Elferrat nicht wie gewohnt auf der Bühne Platz nehmen und auch die Gardemädchen mussten beim Tanzen zusammenrücken. Die Büttenrednerinnen und Büttenredner dagegen konnten auftrumpfen wie gewohnt, die Lachmuskeln strapazieren und mit ihren Beiträgen die kleinen und großen Probleme der Welt mit Witz, aber auch Häme gewürzt, kommentieren.

Unter dem Motto "Ein Feuerwerk der Narren" gaben die Garden und Redner mit ihren Sketchen alles, so dass auch das Prinzenpaar seine Tollität Prinz Frank I. aus dem Hause Lambert und Herrscher über die Kipp und ihre Lieblichkeit Angelique I. aus dem Hause Honig, ausgeliehen aus dem Land der Eicherte, begeistert ihren Untertanen zuwinkten.

Dazwischen ehrte Elferratspräsidentin Margret Mainka zahlreiche verdiente Karnevalistinnen und Karnevalisten. Und zum Finale sangen alle vergnügt "Wir werden uns wiedersehen", aber dann wieder in der Kulturhalle.

AUF EINEN BLICK

Es wirkten mit: Die Minigarde, die Prinzengarde, die Uchteln, Golden Dancers, das Männerballett der UKAI, die Midi-Garde aus Wemmetsweiler, das Uchtelfanger Tanzmariechen Kyara Klein mit Trainerin Petra Ewen, Paul Mainka, Kevin Treger, Diether Holzer, Kaplan Kai Quirin, Stefan Müller, Leonie Rauchbuch und Neele Broschard. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort