Ein Esel kam statt der Kirchenmaus

Ludweiler. Viele bekamen keinen Sitzplatz, so voll war die Kirche Herz Jesu Ludweiler, als Pfarrer Patrik Altmeyer und Gemeindereferentin Martina Scholer am Heiligabend zur Zappelmette mit Krippenfeier eingeladen hatten. Kinder und Jugendliche aus Ludweiler gestalteten für die Kleinsten den Gottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft

 Ein Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte: Krippenspiel in der katholischen Kirche Ludweiler. Foto: Dorothea Späth

Ein Esel erzählt die Weihnachtsgeschichte: Krippenspiel in der katholischen Kirche Ludweiler. Foto: Dorothea Späth

Ludweiler. Viele bekamen keinen Sitzplatz, so voll war die Kirche Herz Jesu Ludweiler, als Pfarrer Patrik Altmeyer und Gemeindereferentin Martina Scholer am Heiligabend zur Zappelmette mit Krippenfeier eingeladen hatten. Kinder und Jugendliche aus Ludweiler gestalteten für die Kleinsten den Gottesdienst in der Pfarreiengemeinschaft.Bei den Zappelgottesdiensten ist sonst immer die Kirchenmaus Frederick zu Gast, die den Kindern spannende Geschichten erzählt. Dieses Mal gab es etwas Besonderes: Ein großer Esel war in der Kirche. Er erzählte den Kindern, wie er die Geburt Jesu in seinem Stall erlebt hat. Gespielt wurde dieses kleine Krippenspiel von einigen Kommunionkindern und zwei Geschwisterkindern. Der Esel war ganz schön sauer und motzig, als Maria und Josef in seinen Stall kamen und dann auch noch ein Kind in seine Futterkrippe legten. Aber dann war er ganz fasziniert vom hellen Stern, dem Flötenspiel der Engel und dem Besuch der Hirten, und als er wusste, wer da geboren worden war, stellte er fest, dass er ein "richtiger Esel" war. Auch die Kleinsten hörten gespannt zu.

Ganz zum Schluss gab es für alle Kinder noch ein kleines Geschenk: Ein Engel überreichte ihnen eine kleine Krippe als Aufstellkarte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort