Ein ereignisreicher Schultag ohne Hausaufgaben

Großrosseln. Vor den Herbstferien haben wir, die Klasse 4.2 der Grundschule Großrosseln, mit unserer Lehrerin Ursula Schmeer Apfelsaft gekeltert. Die ganze Klasse freute sich auf das Ereignis, und alle brachten viele Äpfel mit. Ohne die vielen Apfelspender hätten wir nicht so viel Apfelsaft machen können

Großrosseln. Vor den Herbstferien haben wir, die Klasse 4.2 der Grundschule Großrosseln, mit unserer Lehrerin Ursula Schmeer Apfelsaft gekeltert. Die ganze Klasse freute sich auf das Ereignis, und alle brachten viele Äpfel mit. Ohne die vielen Apfelspender hätten wir nicht so viel Apfelsaft machen können.

Als der große Tag gekommen war, fuhren wir mit dem Bus von Großrosseln zum Kelterhaus in Karlsbrunn. Dort besichtigten wir zunächst den Kelterraum. Am Anfang war alles sehr kompliziert. Als erstes mussten wir die Äpfel sortieren und waschen. Dann sind sie in der Mühle gemahlen worden. Danach haben wir den Apfelbrei gepresst. Der so entstandene Saft wurde gefiltert, auf 80 Grad erhitzt und zuletzt abgefüllt. Nun hatten wir 54 Boxen mit leckerem Apfelsaft, in einer Box waren fünf Liter. Wir haben ihn verschenkt oder verkauft. Zehn Boxen können wir in der Schule trinken.

Aber ohne die Männer des Obst- und Gartenbauvereins Karlsbrunn hätten wir das nie geschafft. Deshalb bedanken wir uns bei ihnen und bei Herrn Schmeer, der die Sache in die Wege geleitet hat, sowie bei den vielen Apfelspendern.

Vanessa Mahr, Lars Broßette

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort