Ein Ehepaar als Königspaar

Eiweiler. Irmtrud Rupp und Klaus Rupp sind die neuen Schützenkönige des Schützenvereins "Wilhelm Tell" Eiweiler. Die Krönung des Königspaares stand im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends

 Im Eiweiler Schützenhaus wurden Irmtrud und Klaus Rupp zu den neuen Schützenkönigen gekürt. Erstmals in der Vereinsgeschichte ist ein Ehepaar Königspaar geworden. Foto: Becker & Bredel

Im Eiweiler Schützenhaus wurden Irmtrud und Klaus Rupp zu den neuen Schützenkönigen gekürt. Erstmals in der Vereinsgeschichte ist ein Ehepaar Königspaar geworden. Foto: Becker & Bredel

Eiweiler. Irmtrud Rupp und Klaus Rupp sind die neuen Schützenkönige des Schützenvereins "Wilhelm Tell" Eiweiler. Die Krönung des Königspaares stand im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends.27 Teilnehmer, davon neun Frauen, hatten am Königsschießen teilgenommen, bei dem die Frauen mit einem Kleinkalibergewehr aus 25 Metern auf den linken Flügel eines Holzadlers schießen, während sich die Männer den rechten Flügel vornehmen. Gerd König, der Vorsitzende des Schützenvereins: "Erstmals in unserer 54-jährigen Vereinsgeschichte ist ein Ehepaar Königspaar geworden. Einzeln waren beide schon mal Schützenkönig, zusammen noch nie." Irmtrud Rupp ist 55 Jahre alt und seit elf Jahren Mitglied bei Tell Eiweiler. Sie schießt in der vierten Luftgewehrmannschaft des Vereins und war schon 2005 und 2008 Schützenkönigin.

Ehemann Klaus ist 57 Jahre alt, seit zwölf Jahren Mitglied, schießt in der zweiten Luftpistolenmannschaft und war 2004 Schützenkönig. Fast die ganze Familie ist vom Schießsport begeistert. "Unser Sohn Thomas ist vor 16 Jahren Mitglied beim Schützenverein geworden. Seine Leidenschaft hat uns angesteckt. Auch unser zweiter Sohn Patrick macht seit zehn Jahren mit, und unser neunjähriger Enkel Adrian ist unser Maskottchen. Der ist immer dabei, wenn Opa und Oma schießen", erzählte Irmtrud Rupp. Sie erhielten aus den Händen Gerd Königs die "königlichen Insignien" - Kette und Krone - und wurden aufgefordert "diese pfleglich zu behandeln und nach Möglichkeit in dem Kasten im Tresor" aufzubewahren. Tragen dürfen sie die Insignien nur bei Festumzügen und ähnlichen Veranstaltungen, wo sie als Repräsentanten der Eiweiler Schützen auftreten werden.

Es gab auch Ehrungen beim Kameradschaftsabend. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz-Josef Jakob die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes und die goldene Ehrennadel des Schützenverbandes Saar verliehen. Helmut Kraß und Ottmar Kühn wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel mit Goldkranz und der goldenen Nadel des Schützenverbandes Saar ausgezeichnet. Günter Zimmer wurde für 25-jährige Zugehörigkeit mit den silbernen Ehrennadeln des Schützenverbandes Saar und des Deutschen Schützenbundes geehrt. Hans-Werner Zapp erhielt die Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft.

Mit der Sebastianusnadel für 30-jähriges, aktives Sportschießen wurde Franz-Josef Leinenbach bedacht Die Ehrennadel des Präsidenten in Gold erhielt Günter Zimmer für 25-jährige aktive Teilnahme am Sportschießen. Für 20 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen wurden Horst Hilgert, Oliver Himbert, Viktor Martin und Dietmar Wohlfahrt mit der Ehrennadel des Präsidenten in Silber geehrt. Die Präsidentennadel in Grün erhielten Herbert Drescher, Patrik Kranke und Antonius Stürmer für zehnjähriges Sportschießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort