Ein echtes Urgestein feiert heute seinen 80. Geburtstag

Höchen. Lothar Sorg (Foto: TuS Höchen), Ehrenmitglied und immer noch eine der tragenden Säulen des TuS Höchen, vollendet heute das 80. Lebensjahr. Im TuS Höchen gehört er zu den Engagiertesten. Aber auch außerhalb des Turn- und Sportvereins setzt sich der Jubilar als Ehrenamtlicher ein

Höchen. Lothar Sorg (Foto: TuS Höchen), Ehrenmitglied und immer noch eine der tragenden Säulen des TuS Höchen, vollendet heute das 80. Lebensjahr. Im TuS Höchen gehört er zu den Engagiertesten. Aber auch außerhalb des Turn- und Sportvereins setzt sich der Jubilar als Ehrenamtlicher ein. Bereits im Vorschulalter besuchte er bei seinem Vater Otto Sorg die Turnstunde und war in der Folgezeit über lange Jahre Wettkämpfer auf Turnfesten und bei Leichtathletikveranstaltungen. Zum Handball fand er schon als Jugendspieler. Bereits mit 17 Jahren wurde er aktiviert, spielte zunächst als Torwart, später aber auch auf anderen Positionen.Aber nicht nur als aktiver Spieler war er dem Sport verbunden. Seit 1961 betreute Lothar Sorg die Handballjugend beim TuS Höchen. Im Jahr 1977 übernahm er die Handballabteilung, die er insgesamt 28 Jahre leitete. Sportliche Erfolge, eine rührige Jugendarbeit sowie die Durchführung und Organisation von vielen Veranstaltungen haben diese Arbeit geprägt. Die Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem TV Bexbach geht mit auf ihn zurück. Für seine Verdienste um den Handball wurde er mit der Ehrennadel in Gold des Handballverbandes Saar ausgezeichnet. Der Jubilar ist auch heute noch sportlich aktiv. So ist er Besucher der Trimm-Dich-Stunde des TuS Höchen und beim Fitness-Treff. Er gehört dem Vorstand des TuS Höchen an. Bei der Pflege der vereinseigenen Sportanlage ist er ein nicht wegzudenkender Aktivposten. Auch über den Verein hinaus war seine Erfahrung immer gefragt. Rund 25 Jahre nahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtsportverbandes der Stadt Bexbach wahr.

Während seiner Tätigkeit vor der Gebiets- und Verwaltungsreform im Gemeinderat der ehemaligen Gemeinde Höchen galt sein besonderes Bemühen dem Bau der Glanhalle. Der Jubilar ist Vater von vier erwachsenen Söhnen und Großvater von sieben Enkelkindern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort