Ein Blumenmeer am Deutschen Eck

Koblenz. Ein Meer aus Blumen am Rhein: Die Bundesgartenschau in Koblenz hat bei strahlendem Sonnenschein am Freitag ihre Tore geöffnet. "Das wird eine tolle Bundesgartenschau und ich freue mich, dass ich sie als eröffnet erklären darf", sagte Bundespräsident Christian Wulff vor 3000 geladenen Gästen bei einem Festakt am Deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen

Koblenz. Ein Meer aus Blumen am Rhein: Die Bundesgartenschau in Koblenz hat bei strahlendem Sonnenschein am Freitag ihre Tore geöffnet. "Das wird eine tolle Bundesgartenschau und ich freue mich, dass ich sie als eröffnet erklären darf", sagte Bundespräsident Christian Wulff vor 3000 geladenen Gästen bei einem Festakt am Deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen. In punkto Gartenbau würden hier in den nächsten 185 Tagen die "besten Ideen, die besten Techniken und neuesten Moden" präsentiert, sagte Wulff. 36 000 Dauerkarten sind verkauft, etwa zwei Millionen Besucher werden erwartet.Es ist in der 60-jährigen Buga-Geschichte die erste Schau in Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) zeigte sich begeistert: "Koblenz ist wirklich aufgeblüht." Gleich am Haupteingang erwartet die Besucher eine riesige stilisierte Krone aus tausenden bunter Stiefmütterchen und Tulpen. Die Ausstellung erstreckt sich auf den Blumenhof am Deutschen Eck, das Kurfürstliche Schloss und die etwa 100 Meter oberhalb der Rheins thronende Festung Ehrenbreitstein.

Das Buga-Gelände ist mit 48 Hektar kleiner als viele Vorgänger. Am Schloss wurden Terrassenanlagen des preußischen Gartenbaumeisters Peter Josef Lenné rekonstruiert. Hinter dem Deutschen Eck locken ein Paradies- und ein Skulpturengarten. Das Gelände auf dem Festungsplateau bietet Hobbygärtnern Anschauungsunterricht. 120 Mustergräber zeigen die Möglichkeiten der Friedhofsgestaltung. In den 23 Schauen der Blumenhallen werden Bonsai oder Kakteen gezeigt.

Der Star der Veranstaltung ist allerdings keine Pflanze, sondern eine neue Seilbahn über den Rhein. Zutritt haben nur Buga-Besucher. Ihnen bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die 106 000-Einwohner-Stadt. Fast drei Jahre wurde für die Schau unter dem Motto "Koblenz verwandelt" gebaut. Mit einem Buga-Budget von etwas mehr als 100 Millionen Euro - etwa die Hälfte trägt das Land Rheinland-Pfalz - wurden Parkplätze in Grünanlagen verwandelt oder schlichte Uferpromenaden in Flaniermeilen umgestaltet. Die Gartenschau läuft bis zum 16. Oktober. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort