Ein Blick auf die Wahlergebnisse im Köllertal

Köllertal. Der "Heimvorteil" von Annegret Kramp-Karrenbauer zeigte sich bei der Landtagswahl an den Püttlinger Ergebnissen: In gesamt Püttlingen, ohnehin eine CDU-Hochburg, kam die Partei der Ministerpräsidentin auf 47,7 Prozent (SPD: 22,4; Linke: 15,5, Piraten: 6,2; Grüne: 3,8; FDP: 0,9). Im Stadtteil Püttlingen waren es für die CDU sogar 49,1, in Köllerbach 45,4 Prozent

Köllertal. Der "Heimvorteil" von Annegret Kramp-Karrenbauer zeigte sich bei der Landtagswahl an den Püttlinger Ergebnissen: In gesamt Püttlingen, ohnehin eine CDU-Hochburg, kam die Partei der Ministerpräsidentin auf 47,7 Prozent (SPD: 22,4; Linke: 15,5, Piraten: 6,2; Grüne: 3,8; FDP: 0,9). Im Stadtteil Püttlingen waren es für die CDU sogar 49,1, in Köllerbach 45,4 Prozent. Damit hat Püttlingen als Stadt das beste Ergebnis für die CDU eingefahren - allerdings nicht, wenn man nach einzelnen Stadt- und Ortsteilen geht, denn da gibt es sogar ein noch besseres Ergebnis, das auch im Köllertal erzielt wurde: Im Heusweiler Ortsteil Obersalbach kam die CDU auf sage und schreibe 49,8 Prozent.In ganz Heusweiler erzielte auch die CDU mit 36,1 Prozent das beste Ergebnis (SPD: 29,7; Linke: 15,9; Piraten: 6,9; Grüne: 4,5, FDP: 2,6). Ganz ähnlich sieht es in Gesamt-Riegelsberg aus: CDU 36,3; SPD: 29,7; Linke: 16,2; Piraten: 6,5; Grüne: 5,9, FDP: 1,4.

In den einzelnen Köllertaler Gemeinde-Teilen holte die SPD ihr bestes Ergebnis mit 35 Prozent in Wahlschied, ihr schlechtestes mit 19 Prozent in Obersalbach. Die CDU hatte ihr schlechtestes Ergebnis mit 30,2 Prozent in Wahlschied und mit 30,3 Prozent in Holz. Beides sind die einzigen Ortsteile im Köllertal, in denen nicht die CDU, sondern die SPD die stärkste Partei stellt (31,7 Prozent in Holz).

Die Linke hat ihr bestes Köllertaler Ergebnis mit 18,1 Prozent im Ortsteil Heusweiler, ihr schlechtestes mit 12,8 in Obersalbach bzw. 12,9 in Eiweiler. Die Grünen erreichten in Riegelsberg mit 6,8 Prozent ihr Top-Resultat. In Holz fuhr die FDP mit 4,4 Prozent ihr bestes Ergebnis ein (Holz ist der Heimatort von Oliver Luksic). Ansonsten kam die FDP nie über drei Prozent und hatte ihr schlechtestes Ergebnis mit 0,9 Prozent in den beiden Püttlinger Stadtteilen. Die meisten Seeleute scheint es in Eiweiler zu geben, denn dort erzielten die Piraten mit 8,7 Prozent ihr bestes Köllertaler Ergebnis. Die deutlich beste Wahlbeteiligung verzeichnete Köllerbach mit 71,2 Prozent.mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort