Ein bisschen Spaß muss sein ...

Ein bisschen Spaß muss sein, dann kommt das Glück von ganz allein“ – das sang Roberto Blanco schon in den Siebzigern. Und recht hat er.

Glücksbringende Wirkung wird im Volksmund auch der Schokolade nachgesagt. Vielleicht ein Grund, warum wir manchmal so gerne naschen? Noch an diesem Samstag können Kinder und Jugendliche in der Schokoladenwerkstatt am Globus ihre eigene Tafel kreieren. Das Strahlen der Kinder, wenn sie die dunkle Masse in die Form gießen zeigt: Ja, in diesem Moment macht Schokolade glücklich. Und so kann ich es dann auch nicht verstehen, dass Erwachsene gegen solche kostenlose Aktionen wettern. Denn erstens lernen die Kinder auch etwas über den Produktionsweg von Lebensmitteln. Und zweitens: Ein bisschen Naschen ist doch nicht schlimm. Das haben die Erwachsenen als Kinder doch selbst geliebt. Warum es also den Kleinen verbieten? Wenn gesunde Ernährung ein generelles Verbot von Schokolade beinhaltet, werden wir die den Kindern wohl kaum schmackhaft machen können.

Mit Lebensmittel umgehen, an ihrer Produktion beteiligt sein, das ist für die Kinder spannend. An diesem Samstag lernen sie in Hofeld-Mauschbach, wie Apfelsaft hergestellt wird. Da gibt es dann sogar die Kombination Spaß und Obst.

Am Ende gilt: Die Mischung macht's. Schokolade ja, aber in Maßen. Und süß ist ja auch das Obst. So kann abwechselnd genascht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort