Ein bewegtes Jahr mit vielen Neuanfängen

Wallerfangen · Feuerwehr und Energie waren 2013 Bereiche, die über die Gemeindegrenzen von Wallerfangen hinaus Beachtung fanden. Weitere prägnante Themen waren unter anderen die abgewendete Schließung des Campingplatzes, 150 Jahre St. Katharina und eine neue KSK-Filiale.

 Der neue Premiumwanderweg Hirn-Gallenberg-Tour durch die reizvolle Landschaft bei Gisingen wurde im September zum zweiten Mal zertifiziert. Fotos: Johannes A. Bodwing

Der neue Premiumwanderweg Hirn-Gallenberg-Tour durch die reizvolle Landschaft bei Gisingen wurde im September zum zweiten Mal zertifiziert. Fotos: Johannes A. Bodwing

 Spatenstich für die neue Kinderkrippe neben der Grundschule im September.

Spatenstich für die neue Kinderkrippe neben der Grundschule im September.

 Prägendes Gebäude im Ortskern von Wallerfangen: Die neue KSK-Filiale wurde im November eröffnet.

Prägendes Gebäude im Ortskern von Wallerfangen: Die neue KSK-Filiale wurde im November eröffnet.

Gleich zum Jahresanfang wurde Christian Minor neuer Chef des Löschbezirks Wallerfangen. Mitte August führten Nachwuchsprobleme zu einer der noch seltenen Fusionen von Löschbezirken. Seither sind Düren-Bedersdorf und Kerlingen am gemeinsamen Standort Kerlingen als "Wallerfangen Mitte" zusammengefasst.

Zur Energiewende startete die Gemeinde Anfang März mit mehreren Vorträgen im Rathaus. Einen ersten Dämpfer gab es Ende Mai. Da verweigerte der Gemeinderat in einer stark besuchten Sondersitzung das Einvernehmen für einen "Windpark Kerlingen". Dieses Projekt wurde Anfang Juli auch vom Landesamt für Arbeits- und Umweltschutz abgelehnt.

Der traditionelle Karfreitag in Oberlimberg erhielt Ende März erstmals ein Sicherheitskonzept. Anlass waren ausufernde Trinkgelage in der Vergangenheit. Im April begann Mehdi Hosseini als neuer Pächter des Wallerfanger Campingplatzes und verhinderte die Schließung der Einrichtung.

Im Sommer gingen die Erschließungsarbeiten im Wallerfanger Neubaugebiet "Vorderst Seitert" zu Ende. Inzwischen entstehen dort die ersten Häuser. Vor 150 Jahren fand die Einweihung der Pfarrkirche St. Katharina statt. Dieses Jubiläum feierte die Pfarrgemeinde Anfang Juni. Ebenfalls Anfang Juni erfuhren die Kriegsgräber auf dem Wallerfanger Friedhof eine neue Gestaltung mit Gedenksteinen. Gesperrt war die Saarbrücke zwischen Wallerfangen und Dillingen von Anfang Juni bis Ende November wegen Sanierungsarbeiten.

In der ersten Juli-Hälfte gründete sich der Förderverein für das Projekt "Haus der Generationen" in Wallerfangen. Ziel ist ein Mehrgenerationenhaus in der Felsberger Straße. Ende Juli spielten die Herry-Schmitt-Band und der Musikverein Concordia vor rund 300 Zuhörern beim ersten Open-Air-Konzert auf der Adolphshöhe. Der Erlös aus "Amitié sans frontières" ist für die musikalische Förderung junger Musiker bei Concordia.

In der zweiten Septemberhälfte wurde der Premiumwanderweg "Hirn-Gallenberg-Tour" bei Rammelfangen zum zweiten Mal zertifiziert. Erstmals zertifiziert ist der "Gisinger", ein neuer Premiumwanderweg durch und um Gisingen herum.

Nach langer Wartezeit auf den Bewilligungsbescheid fand Ende September der Spatenstich für eine Kinderkrippe in Wallerfangen statt. Auf einem Gelände zwischen Beaumaraiser Straße, Leonie- und Estherstraße entsteht derzeit ein Gebäude in ökologischer Holzbauweise mit 30 Krippenplätzen. Ende Oktober thematisierte der Wallerfanger Rolf Demmerle den Abriss der mittelalterlichen Stadt Walderfingen 1687/88. Deren Steine sind in der Festung Saarlouis verbaut worden. Würde man dieses Material der Kreisstadt in Rechnung stellen, kämen inklusive Zinsen 5 908 752 771 Euro in die Wallerfanger Kasse.

Einen das Ortsbild prägenden Neubau weihte die Kreissparkasse Saarlouis Ende November ein. Nach 15-monatiger Bauzeit öffnete deren neue Filiale an der Hauptstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort