Ein Beirat für alle Generationen

Friedrichsthal · Was es in unserer Region bisher nicht gibt, hat sich in Friedrichsthal gegründet: ein Generationenbeirat. Er soll unter anderem Vorschläge für ein gutes Miteinander aller Generationen entwickeln und Kontakte zwischen Jung und Alt schaffen. Elf Bürgerinnen und Bürger machen den Anfang.

Ein Generationenbeirat ist jetzt im Friedrichsthaler Rathaus aus der Taufe gehoben worden. Anne Hauptmann, die 1. Beigeordnete der Stadt Friedrichsthal, stellte Markus Arand vor, der den Satzungsentwurf für den Beirat erstellt hatte.

Arand selbst erläuterte die Ziele des Beirats. Er führte aus, dass dem Stadtrat daran gelegen sei, in diesem Gremium alle Generationen an einem Tisch zusammenzubringen: "Wir wollen Bürger und Bürgerinnen jeden Alters dazu anregen, ihre vielfältigen Fähigkeiten und Interessen mit in das Gremium einzubringen, um kontrovers an einem Tisch über die zahlreichen Themen diskutieren zu können." Der Beirat soll dauerhaft Politik und Verwaltung der Stadt Friedrichsthal beraten, Vorschläge für ein gutes Miteinander aller Generationen entwickeln und Kontakte zwischen Jung und Alt schaffen. Der Beirat kann selbstständig Themen erarbeiten. Es ist geplant, wenigstens einmal halbjährlich eine Sitzung stattfinden zu lassen, teilt die Stadt Friedrichsthal mit.

Die geplante Zusammensetzung sieht zurzeit wie folgt aus:

Da gibt es zum einen die "ordentlichen Mitglieder". Neben interessierten Bürgern und Bürgerinnen sind dies die im Stadtrat vertretenen Parteien. Hinzu kommen die Vertreter diverser Verbände, Schulen und Kindergärten. Zum anderen gibt es die "beratenden Mitglieder", beispielsweise den Behindertenbeauftragten der Stadt Friedrichsthal und einen Mitarbeiter der Verwaltung.

Nach einer kurzen Aussprache fanden sich im Rahmen der Versammlung elf Bürgerinnen und Bürger bereit, in dem neuen Gremium mitzuarbeiten. Dem Generationenbeirat gehören künftig an: Elisabeth Schindelhauer, Rüdiger Pitz, Hans-Jürgen Hauptmann, Florian Giese, Elisabeth Junk, Susanne Bodi, Gabi Kleinbauer, Werner Pietsch, Bernd Franz, Norbert Diener und Uwe Battis. Am Donnerstag, 6. Juni, werden um 18 Uhr in der konstituierenden Sitzung im kleinen Sitzungssaal des Rathauses der oder die Vorsitzende mitsamt Vertretung gewählt. Wer Interesse hat, daran mitzuwirken, ist herzlich eingeladen.

Die Legislaturperiode des neuen Friedrichsthaler Generationenbeirates soll sich nach der des Stadtrates richten. Die Sitzungen sollen im Übrigen immer öffentlich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort