Ein Abend für Einsame und Bedürftige

Völklingen. Die Vorbereitungen für die Heiligabend-Aktion "Zu Bethlehem geboren" der katholischen Seelsorgegemeinschaft St. Eligius, St. Michael und St. Konrad laufen auf Hochtouren. Gemeinderatsmitglied Rosemarie Gothier ist auf Einkaufstour in diversen Supermärkten - Schmelzkäse-Ecken, Eintopf in Dosen und weitere Lebensmittel stehen bei ihr auf der Liste

 Max, Snopy, Justin, Diakon Bernhard Petry, Harry und Wolfgang (v. l.) stoßen an Heiligabend vor fünf Jahren an. Archivfoto: Jenal

Max, Snopy, Justin, Diakon Bernhard Petry, Harry und Wolfgang (v. l.) stoßen an Heiligabend vor fünf Jahren an. Archivfoto: Jenal

Völklingen. Die Vorbereitungen für die Heiligabend-Aktion "Zu Bethlehem geboren" der katholischen Seelsorgegemeinschaft St. Eligius, St. Michael und St. Konrad laufen auf Hochtouren. Gemeinderatsmitglied Rosemarie Gothier ist auf Einkaufstour in diversen Supermärkten - Schmelzkäse-Ecken, Eintopf in Dosen und weitere Lebensmittel stehen bei ihr auf der Liste. Kommenden Dienstag packt ein Helfer-Team der Gemeinde rund 100 Tüten für die Gäste, die am 24. Dezember erwartet werden. Einen Abend lang sollen Bedürftige Armut und Einsamkeit vergessen können. "Niemand wird abgewiesen", sagte gestern Diakon Bernhard Petry, "keiner soll zu Hause bleiben." Selbst, wenn man zusätzliche Tische aufstellen müsse im Pfarrsaal St. Michael, wo wieder gefeiert wird. Er rechnet mit 100 Gästen wie im vergangenen Jahr. Zu den Besuchern zählten ältere Menschen, Alleinstehende, Hartz-IV-Empfänger, aber auch auch Familien und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern. Die kleinen Besucher können sich besonders freuen. Sie werden gleich zweimal beschert. Eine Tüte kommt von der Seelsorgegemeinschaft, die zweite vom Völklinger Stadtteilbüro. Auch ein Geschenkegutschein wird für jedes Kind dabei sein.Zum fünften Mal organisiert die Pfarreiengemeinschaft dieses Fest. Für eine besondere Atmosphäre sorgt das anheimelnde Bild einer Krippe, das ein Projektor an eine Leinwand wirft. Gedichte und Weihnachtsgeschichten werden vorgetragen und Lieder gesungen. Um 18 Uhr beginnt der Abend zunächst mit einem Wortgottesdienst. Besonders freut es Diakon Petry, "dass Menschen andächtig der Predigt folgen, die sonst sicher eher eine Distanz zur Kirche haben".

Ein festliches Essen rundet den Abend ab. Es wird Putengeschnetzeltes geben, auch aus Rücksicht auf Besucher muslimischen Glaubens, mit Nudeln und Gemüse. Krönender Abschluss ist ein Stück der großen Weihnachtstorte, "die gibt es, weil wir Jubiläum feiern", sagt Petry. Sein besonderer Dank gilt all den Helfern, die an diesem Abend für die Aktion antreten, 15 bis 16 engagierte Leute bilden das Kern-Team, viele seien von Anfang an dabei. "Manche verlegen die eigene Familienfeier, um hier an Heiligabend dabei sein zu können."

Bei aller Seelsorge und dem Wunsch, möglichst vielen Menschen einen schönen Abend zu bescheren, muss Diakon Petry auch die Finanzen im Blick behalten. "4000 bis 5000 Euro brauchen wir für diese Aktion", verrät er. Und ist glücklich über jeden einzelnen Euro, der dafür gespendet wird.

Wer sich darüber hinaus für die Arbeit in der Gemeinde interessiert und einmal hineinschnuppern möchte, ist ebenfalls willkommen. Diakon Petry ist erreichbar unter Telefon (0 68 98) 9 14 68 04. Wer spenden möchte: Konto 215 648, Stadtsparkasse Völklingen, Kennwort "Heiligabend-Aktion". Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt. " Niemand wird hier abgewiesen."

Bernhard Petry, Diakon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort