Eigene Kunst für die Schul-Flure

Homburg. Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Gymnasiums am Berufsbildungszentrum Homburg (BBZ), der Paul-Weber-Schule, tragen dazu bei, das Schulgebäude zu verschönern. Im Rahmen des Projektes "Kunst und Schule" haben die Elftklässler im Fach Bildende Kunst gemeinsam mit den Lehrern Ansgar Köster und Bernd Paul Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen und Fotos geschaffen

Homburg. Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Gymnasiums am Berufsbildungszentrum Homburg (BBZ), der Paul-Weber-Schule, tragen dazu bei, das Schulgebäude zu verschönern. Im Rahmen des Projektes "Kunst und Schule" haben die Elftklässler im Fach Bildende Kunst gemeinsam mit den Lehrern Ansgar Köster und Bernd Paul Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen und Fotos geschaffen. Die Kunstwerke werden bald in den Fluren des Schulgebäudes aufgehängt."Die Schüler dürfen die Möglichkeit nutzen, mit ihren in dem Projekt entstandenen Kunstwerken die Schulflure auszuschmücken und ihr schulisches Umfeld anschaulicher zu gestalten", lobte der Leiter der Paul-Weber-Schule, Oberstudiendirektor Christoph Schwarz, das Engagement der Oberstufenschüler: "Einigen hat die Sache so viel Spaß gemacht, dass sie sogar bis zu vier Bilder gemalt haben". Finanziell unterstützt wurde das künstlerische Vorhaben von der Kreissparkasse Saarpfalz. Sie hatte einen Betrag in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung gestellt; rund 600 Euro kamen vom Schulverein.

Die Aktion der Schüler des Oberstufen-Gymnasiums steht in Zusammenhang mit der Verschönerung des Gebäudes und des Schulhofes durch Kunst. Dazu gehört auch das 1974 entstandene Künstlergebilde, eine stählerne Plastik des Künstlers Christian Peschke aus der Galerie Beck, die von der Kreissparkasse gestiftet wurde und einen der Eingangsbereiche des Berufsbildungszentrums ziert. Darüber hinaus wurde im Rahmen des EWA-Projektes des Saarpfalz-Kreises der gesamte Schulhof des BBZ von Projektklassen und -gruppen gestaltet. So wurden Sitzgruppen und eine Torwand aufgestellt, eine Vogeltränke sowie Nistgelegenheiten geschaffen.

Die Schüler könnten sich so in die Schulgemeinschaft einbringen und hätten Mitspracherechte, so Schwarz. Das Projekt Kunst und Schule zeige, dass es auch an einer beruflichen Schule im Fach Bildende Kunst, aber auch im musischen Bereich hervorragende Leistungen gebe. Als Beispiele nannte er die Erfolge beim Lyrikwettbewerb "Wortsegel" sowie den ersten Platz beim Aufsatz- und Diktatwettbewerb. "Das Oberstufen-Gymnasium hat sich hervorragend bewährt und durch das Praxis orientiertes Arbeiten einen großen Zulauf bei den Schülern", stellte Schwarz fest. Einen weiteren Erfolg konnte die Paul-Weber-Schule auch beim Planspiel Börse verzeichnen, wo eine Schülergruppe nicht nur Deutscher Meister, sondern sogar Europameister wurde (wir berichteten).

Andrea Ingrao vom Vertriebsmanagement der Kreissparkasse Saarpfalz erklärte, dass die Sparkasse das BBZ auch in Zukunft weiter bei Projekten unterstützen werde: "Damit wollen wir einen Beitrag zur Kultur leisten". "Damit wollen wir einen Beitrag zur Kultur leisten."

Andrea Ingrao

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort