Eifrig lernen, aber sich nur nicht verrückt machen

Völklingen. Katrina Ehlen heißt die landesbeste Auszubildende des Jahres 2012 im Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Fachrichtung Konditorei. Für ihre erstklassige Leistung wurde die 21-jährige Völklingerin von der Handwerkskammer des Saarlandes geehrt. Ihr Erfolgsrezept: Eifrig für die Abschlussprüfung lernen, sich dabei aber nicht verrückt machen

 Am Arbeitsplatz, im Café: Die junge Völklingerin Katrina Ehlen hat als Landesbeste ihre Ausbildung abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Am Arbeitsplatz, im Café: Die junge Völklingerin Katrina Ehlen hat als Landesbeste ihre Ausbildung abgeschlossen. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Katrina Ehlen heißt die landesbeste Auszubildende des Jahres 2012 im Beruf Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit Fachrichtung Konditorei. Für ihre erstklassige Leistung wurde die 21-jährige Völklingerin von der Handwerkskammer des Saarlandes geehrt. Ihr Erfolgsrezept: Eifrig für die Abschlussprüfung lernen, sich dabei aber nicht verrückt machen. Ihre dreijährige Ausbildung absolvierte Ehlen in der Saarbrücker Café-Kette Steigleiter, in die sie zuvor schon im Rahmen eines Praktikums reinschnupperte. "Zu meinen Aufgaben zählen neben dem Verkauf auch das Verpacken von Präsenten, das Drapieren der Pralinen auf Platten und das Dekorieren der Schaufenster", beschreibt sie ihre Tätigkeiten. "Auf der Mügelsbergschule in Saarbrücken lernte ich auch vieles über die einzelnen Backwaren wie Sahnetorten oder Plunderteilchen."Am Prüfungstag sei sie zwar nervös gewesen, doch da der jungen Völklingerin der Schulstoff leicht fiel und sie die Prüfung vorbereitet antrat, meisterte sie den theoretischen wie auch den praktischen Teil besser als alle anderen Azubis im Saarland, mit der Endnote "Gut". "Da meine Übernahme schon feststand, wurde mir in Sachen Prüfung ein wenig Druck genommen", erklärt Ehlen. An eine Weiterbildung denkt die junge Verkäuferin bislang nicht, erst will sie eine Weile in ihrem Beruf arbeiten und Erfahrungen sammeln. Ihr größtes Hobby sei ihr Hund, sagt sie: "Mit ihm spaziere ich viel in einem Park am Sonnenhügel oder im nahegelegenen Wald. Außerdem lese und schwimme ich gerne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort