Ehrung für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft

St. Ingbert. Mit zwölf Jahren spielte Werner Schetting, wie andere Jungen in seinem Alter auch, gern mit Freunden Fußball. Damals, es war 1950, war der SV St. Ingbert gerade mal fünf Jahre alt und immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. "Die haben mich direkt gekrallt", so der Kommentar von Werner Schetting 60 Jahre später

St. Ingbert. Mit zwölf Jahren spielte Werner Schetting, wie andere Jungen in seinem Alter auch, gern mit Freunden Fußball. Damals, es war 1950, war der SV St. Ingbert gerade mal fünf Jahre alt und immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. "Die haben mich direkt gekrallt", so der Kommentar von Werner Schetting 60 Jahre später. Damals spielte der Sportverein noch Fußball auf dem Sportplatz an der Saarbrücker Straße, wo sich heute die Firma Voit befindet, oder auf dem Wallerfeld. Der gelernte Schreiner, der erst bei der Firma Fauser in St. Ingbert, später an der Sportschule in Saarbrücken arbeitete, engagierte sich im Verein, so wie es seine Zeit zuließ. Von 1961 bis 1973 war er Platzwart und zeitweise auch Schriftführer.

Seine Frau Gisela (69) "fing" er in Sachen SV gleich mit. Zwar war sie selbst nie Mitglied, aber 15 Jahre lang wusch und flickte sie die kompletten Trikotsätze von sechs Mannschaften. "Wir haben alles zu Haus gewaschen und in unserem Schlafzimmer getrocknet", erzählt Gisela Schetting. Man merkt ihr an, dass sie es gern getan hat, solch Engagement ist nicht hoch genug zu bewerten.

Sie begleitete ihren Mann auch in die Stadionklause am Mühlwaldstadion, wo am vergangenen Dienstag die Ehrung für die 60-jährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen wurde.

Vereinsvorsitzender Knut Schubert, der dieses Amt selbst erst drei Jahre innehat, erfuhr von dem 72-jährigen Werner Schetting und seiner Frau vieles aus den Anfängen des SV, was auch ihm neu war. Ein anderes Mitglied, Ernst Metz, ist sogar schon 65 Jahre im Verein und könnte sicher viel davon erzählen, wie 1945 beim Sportverein alles anfing. Leider konnte er krankheitsbedingt nicht an der Ehrung teilnehmen. con

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort