Ehrenamtliche Helfer für den Lesespaß

Neunkirchen · Mehr als 70 ehrenamtliche Lesepaten sind im Neunkircher Projekt „Mentor“ engagiert. Sie helfen dabei, Kindern das Lesen wieder schmackhaft zu machen. Vor allem bei den Neunkircher Grundschülern kommt das Projekt gut an.

Das Projekt "Mentor - die Leselernhelfer Neunkirchen" wird erfolgreich an den Grundschulen am Stadtpark, Bachschule, Wiebelskirchen, Furpach und Wellesweiler sowie der Förderschule geistige Entwicklung angeboten. Mehr als 70 ehrenamtliche Lesepaten engagieren sich laut Pressemitteilung aus dem Neunkircher Rathaus an diesen Schulen und lesen einmal wöchentlich mit einem zugeteilten Kind in den Räumen der Schulen. Neben dem Einüben der Lesetechnik wird dabei auf das Leseverständnis, vor allem aber auf die Vermittlung der Leselust, großer Wert gelegt. Die bisherige Erfahrungen zeigen, dass Kinder wie auch Mentoren und Mentorinnen mit viel Freude und Engagement bei der Sache sind.

Projekt wird ausgeweitet

Das seit Oktober 2010 laufende Projekt "Mentor", das beim Amt für Soziale Dienste angesiedelt ist, soll nun an der Förderschule geistige Entwicklung noch ausgeweitet werden, teilt die Stadt weiter mit. Acht weitere junge Leute sollen in den Genuss gemeinsamer Übungsstunden mit Lesepaten kommen. Die Übungsstunden finden einmal wöchentlich vormittags parallel zum Unterricht in der Schule statt.

Paten mit Führungszeugnis

Für Lesepaten sind pädagogische Kenntnisse keine Voraussetzung. Bei der Auswahl des Lesestoffs helfen die Schule und die Projektkoordinatoren gerne weiter. Die Paten benötigen für die Ausübung dieser Tätigkeit ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Hiermit verbundene Auslagen können auf Wunsch von der Kreisstadt Neunkirchen erstattet werden. Wer diese Aktion unterstützen möchte und Zeit hat, einmal in der Woche mit einen Kind zu üben, wird gebeten, sich schnellstmöglich beim Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Gertrud Backes, Tel. (0 68 21) 202-415 oder dem Integrationsbeauftragten, Zeljko Cudina, Tel. (0 68 21) 202-418 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort