Ehre, wem Ehre gebührt

Baltersweiler · Mit Susanne Ost steht weiterhin eine Frau an der Spitze des 1916 gegründeten Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Baltersweiler. Ihr Stellvertreter ist Johann Schwan.

 Viele Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Foto: Susanne Ost/verein

Viele Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Foto: Susanne Ost/verein

Foto: Susanne Ost/verein

Weiter wurden gewählt: Jörg Rammacher, Fridolin Lißmann (Kassierer), Jörg Loch, Thomas Ost (Schriftführer). Heinz Loch, Mary Schwan und Anneliese Maurer sind die Beisitzer.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Sie wurden von Edwin Kunrath vorgenommen. Der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes St. Wendel der Obst- und Gartenbauvereine verlieh an 49 Mitgliedern für 25 Jahre die silberne und an sieben Mitglieder die Goldene Rose. Die Goldene Rose für 40 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Heinz Loch, Johannes Zeyer, Erna Horras, Werner Kannengießer, Norbert Mees, Ernie Meier und Margot Ottenbreit. Edwin Kunrath dankte den Jubilaren für ihr Engagement und bat sie, noch recht lange dabeizubleiben. Der Ehrenvorsitzende des OGV Baltersweiler, Fridolin Lißmann, wurde bereits auf der kürzlich in Wiebelskirchen stattgefundenen Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz mit der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes ausgezeichnet.

Der Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler initiierte die im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführte Namborner Gemeinschaftsaktion "Die Liebenburg brennt" und verarbeitete die angelieferte Maische zu flüssigem Obst. Erneut wurden einige Baltersweiler Brände ausgezeichnet. Weiter erinnerte Susanne Ost in ihrem Rückblick an die mit Kindern durchgeführte Aktionen wie das Basteln der Vogelscheuchen und das traditionelle Erntedankfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort