Ehre, wem Ehre gebührt

Saarbrücken. Auf eine sportlich erfolgreiche Saison blickt der SKC Saarbrücker Kanu-Club zurück: Zwei Titel bei der Drachenboot-WM in Mailand, eine Vize-Europameisterin im Kanu-Slalom bei der EM in Slowenien, einen deutschen Meister im Kanu-Freestyle, zahlreiche zweite und dritte Plätze bei deutschen Meisterschaften und Regatten im In- und Ausland. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann

 Die geehrten Paddler des Saarbrücker Kanu-Clubs (von links): Margit Koch, Joachim Weisang, Claudia Röder, Hannah Grünbeck, Olaf Götting, Kevin Murzyn und Emma Schuck. Foto: Armin Neidhardt

Die geehrten Paddler des Saarbrücker Kanu-Clubs (von links): Margit Koch, Joachim Weisang, Claudia Röder, Hannah Grünbeck, Olaf Götting, Kevin Murzyn und Emma Schuck. Foto: Armin Neidhardt

Saarbrücken. Auf eine sportlich erfolgreiche Saison blickt der SKC Saarbrücker Kanu-Club zurück: Zwei Titel bei der Drachenboot-WM in Mailand, eine Vize-Europameisterin im Kanu-Slalom bei der EM in Slowenien, einen deutschen Meister im Kanu-Freestyle, zahlreiche zweite und dritte Plätze bei deutschen Meisterschaften und Regatten im In- und Ausland. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann.

Erfolgreiche Europameisterschaft

Die Drachenbootfahrer Claudia Röder und Joachim Weisang, die in der Klasse Master-Mix über 500 Meter die WM-Goldmedaille sicherten und Silber auf der 200- und 2000-Meter-Strecke gewannen, wurden vom Ehrenpräsident Walter Klein und vom Vorsitzenden Armin Neidhardt zu den erfolgreichsten SKC-Sportlern des Jahres gekürt.Beste Nachwuchssportlerin wurde wie im vergangenen Jahr Hannah Grünbeck. Das Talent im Kanuslalom sicherte sich bei der Junioren-Europameisterschaft in Slowenien mit der deutschen Nationalmannschaft die Silbermedaille in der Mannschaft. Bei der im Sommer stattfindenden Juniorenweltmeisterschaft war sie bereits ins Finale gefahren. Die Landeskaderfahrerin belegte zudem den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft der Damen im Canadier-Einer.

Einen Überraschungserfolg erzielten die Nachwuchskanuten Kevin Murzyn und Olaf Götting auf der deutschen Meisterschaft der Junioren in Augsburg im Kanu-Slalom. Das neu formierte Boot aus dem Saarland belegte im Canadier-Zweier den dritten Platz. Bronzemedaillen sicherten sich bei der Drachenboot-Weltmeisterschaft im Master-Männer-Boot für 200, 500 und 2000 Meter die Saarbrücker Drachenbootfahrer Udo Vater und Basilio Pecorino als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft.

Der Kanu-Freestyler Tobias Hüther verteidigte in dieser Saison erfolgreich den deutschen Meistertitel in seiner Paradedisziplin offener Canadier-Einer und verpasste bei der diesjährigen Europameisterschaft mit dem vierten Platz knapp die Medaillenränge. Sein Ziel ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in den USA im nächsten Jahr. Auch die Nachwuchskanuten Emma und Anton Schuck vom SKC konnte in der abgelaufenen Saison beachtliche Ergebnisse erzielen. In der Mannschaftswertung belegte das Saarland den zweiten Platz.

Die aktiven Wanderfahrer des SKC kamen auf insgesamt knapp 12 000 Kilometer. Das goldene Wanderabzeichen erhielt zum 20. Mal Peter von Fleischbein, der gleichzeitig bester Wanderfahrer wurde.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort