Edles Briefpapier für die Gräfin

Ottweiler. Ein edles Briefpapier hat die historische Figur Catharina Reichsgräfin von Ottweiler. Hergestellt wurde dieses in liebevoller und akribischer Kleinarbeit von Hans Paul, Inhaber des Michel Verlages in Ottweiler

Ottweiler. Ein edles Briefpapier hat die historische Figur Catharina Reichsgräfin von Ottweiler. Hergestellt wurde dieses in liebevoller und akribischer Kleinarbeit von Hans Paul, Inhaber des Michel Verlages in Ottweiler. Der Michel Verlag ist Hoflieferant der Reichsgräfin, genauer gesagt von Brigitte Meister, die seit Jahren immer wieder in die Rolle der Reichsgräfin schlüpft, um den Tourismus der Stadt Ottweiler und der Umgebung anzukurbeln. Und was wäre eine Gräfin ohne Hoflieferanten. "Der Michel Verlag war mein erster Hoflieferant", erinnert sich Brigitte Meister bei einem Besuch im Verlag. Begonnen hat diese "Zusammenarbeit", als Hans Paul der Reichsgräfin im Jahr 2000 ein Armband geschenkt hat. "Daraufhin habe ich mich mit einem Brief bedankt", berichtet Meister. Da Hans Paul das Briefpapier, auf dem die Gräfin geschrieben hatte, nicht gefiel, entwarf er ihr ein eigenes und überraschte sie damit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Verschiedene Bögen samt Visitenkarten befinden sich in einer edlen blauen Schatulle, die seinerzeit ein Buchbinder herstellte. Weil die Gräfin sich auch dafür wieder bedanken wollte, ernannte sie den Michel Verlag zum ersten Hoflieferanten. Auf die Idee gebracht wurde Brigitte Meister in gewisser Weise von Hans Pauls Frau Gabriele, die der Reichsgräfin einmal erzählte, dass ihr Großvater in Bayern königlich bayrischer Hoflieferant war. "Ich war von dem Briefpapier von Anfang an hin und weg. Dieses Papier lässt selbst weltliche Fürsten vor Neid erblassen", schwärmt Brigitte Meister. Woraufhin Hans Paul mit einem Schmunzeln feststellt, dass man für eine Gräfin eben alles tun müsse. "Die Erstellung des Briefpapieres war für mich eine Herausforderung. Da konnte ich kreativ sein, das war etwas Außergewöhnliches", sagt Hans Paul. Grußkarten in alle WeltNormalerweise legt der Michel Verlag in Ottweiler Grußkarten auf, die in alle Welt versandt werden. "Wir haben sechs Millionen Karten auf Lager und verkaufen 13 Millionen Exemplare jährlich", berichtet Gabriele Paul. Der Michel Verlag hält 2600 verschiedene Motive für seine Kunden bereit. Jedes Jahr werden zwei neue Grußkartenkollektionen aufgelegt. Künstler aus aller Welt liefern die Motive. Neben dem "Alltagsgeschäft" achten die Pauls aber immer darauf, dass auch der gräfliche Bedarf gedeckt ist. Derzeit sprechen Brigitte Meister und Hans und Gabriele Paul über eine Neuauflage des gräflichen Briefpapieres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort