Edith Koebnick: Die älteste Saarbrückerin ist 105 Jahre alt

Saarbrücken. Im Haus ihres in Saarbrücken bestens bekannten Sohnes feierte am Samstag die älteste Saarbrückerin Geburtstag: Edith Koebnick (Foto: privat), die Mutter des ehemaligen Saarbrücker Oberbürgermeisters Hans-Jürgen Koebnick. Sie ist jetzt 105 Jahre alt. Koebnick wurde in Podgorz bei Thorn als eines von zwei Kindern eines Eisenbahnbeamten geboren

Saarbrücken. Im Haus ihres in Saarbrücken bestens bekannten Sohnes feierte am Samstag die älteste Saarbrückerin Geburtstag: Edith Koebnick (Foto: privat), die Mutter des ehemaligen Saarbrücker Oberbürgermeisters Hans-Jürgen Koebnick. Sie ist jetzt 105 Jahre alt. Koebnick wurde in Podgorz bei Thorn als eines von zwei Kindern eines Eisenbahnbeamten geboren. Die größte Freude der Seniorin sind acht Urenkelinnen und Urenkel.Die beiden Weltkriege haben das Leben der Jubilarin geprägt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Thorn polnisch, und Edith Koebnick siedelte mit ihren Eltern ins pommersche Schneidemühl um. Dort besuchte Edith Koebnick zunächst die Handelsschule und arbeitete dann beim städtischen Wohlfahrtsamt. Mit 19 Jahren lernte sie an ihrem Arbeitsplatz Erich Koebnick kennen, den sie 1929 heiratete. Das Ehepaar bekam drei Kinder - zwei Töchter und Sohn Hans-Jürgen.

Bis zum 95. Lebensjahr führte Edith Koebnick noch einen eigenen Haushalt. Erst als der Alltag eine zu große Last wurde, entschloss sie sich zum Umzug ins Saarbrücker Egon-Reinert-Haus. Dort genießt Edith Koebnick die Betreuung und die Angebote und nimmt an den meisten Veranstaltungen teil.

Am heutigen Montag steht hier auch eine Extra-Geburtstagsfeier an. Da wollen auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo gratulieren. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort