Ecker verteidigt in Erfurt ihren Titel

Erfurt · Deutsche Meisterschaften der Senioren-Leichtathleten: Erbacherin holt Gold, Kirkelerin Seel wird Vierte.

 Die Erbacherin Christine Ecker gewann in der Klasse W50 erneut den Diskus-Titel. Foto: Würtz/LA-Team Saar

Die Erbacherin Christine Ecker gewann in der Klasse W50 erneut den Diskus-Titel. Foto: Würtz/LA-Team Saar

Foto: Würtz/LA-Team Saar

Bei den deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften waren 24 Senioren-Leichtathleten aus 13 saarländischen Vereinen am Start. Ihre Bilanz in Erfurt konnte sich mit insgesamt 13 Medaillen (vier Gold, vier Silber, fünf Bronze) sehen lassen. Ältester Teilnehmer vor einer Woche war der 79-Jährige Rehlinger Gerhard Adams, der im Oktober 80 Jahre alt wird und national daher seit Jahresbeginn in der M80 startet. In seiner neuen Altersklasse sicherte er sich über 60 Meter in 9,51 Sekunden seinen ersten Einzeltitel bei deutschen Meisterschaften. "Ich habe mich im Ziel mit der Brust nach vorne geworfen. Das hat den Ausschlag gegeben", freute er sich.

Nach Freiluft-Gold 2016 holte Hochspringer Ingo Kroker (LAZ Saar 05) auch den Titel unterm Hallendach. Mit 1,32 Metern löste er in der Altersklasse M75 Hans-Joachim Dräger (TV Ludweiler) ab, der in den vergangenen beiden Jahren triumphierte. Am Wochenende holte er mit 1,29 Metern Bronze. Drägers Vereinskollege Rainer Lorscheider (M70) wurde in 17:28,10 Minuten deutscher Meister im 3000-Meter-Gehen.

Den saarländischen Titelregen eröffnete in Erfurt die 53-jährige Christine Ecker (LA-Team Saar). Die Diskuswerferin des LC DJK Erbach, einem der Stammvereine im LA-Team, verteidigte in der Klasse W50 mit 37,75 Metern souverän ihren Titel. "Traumhaftes Wetter und Super-Weite", strahlte sie mit der Sonne um die Wette. Ihre Bestweite im Winterwurf sicherte der Topfavoritin bereits das vierte Winterwurf-Gold in Folge. Mit Margret Klein-Raber (LC Rehlingen, 34,14 Meter) auf dem Bronzerang schafften es hier gleich zwei Saarländerinnen aufs Podest. Später gewann die Rehlingerin mit 39,57 Metern zudem die Silbermedaille im Hammerwurf.

Claudia Seel vom TV Kirkel verpasste als Vierte über 3000 Meter eine Medaille in 11:41,41 Minuten nur knapp. Jeweils zwei Medaillen konnten Rita Buchholz (W65, LAZ Saar 05) und Kirstin Hochstrate (W45, TuS Neunkirchen) über 60 und 200 Meter ersprinten. Buchholz wurde in 9,82 und 32,82 Sekunden zweimal Vizemeisterin. Kirstin Hochstrate stellte in 8,41 und 27,52 Sekunden gleich zwei neue Hallenbestzeiten auf und belegte jeweils den Bronzerang.

Dreispringer Steffen Wick (M45, TV Niederwürzbach) steigerte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz und wurde mit 11,16 Metern Vizemeister. Roland Klingler (M70, LG Bliestal) gewann Bronze im Diskuswurf. Er blieb mit 35,52 Metern aber über zwei Meter unter seiner Saisonbestleistung, weshalb Klingler auch nicht ganz zufrieden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort