E 10: Beim ADAC laufen Telefone heiß

Saarbrücken. Unsicherheit wegen des neuen E 10-Benzins und Beschwerden über immer noch nicht beseitigte Schlaglöcher auf den Straßen: Beim ADAC Saarland, der einen neuen Mitgliederrekord meldet, stehen derzeit die Telefone nicht mehr still

 Biosprit tanken oder nicht? Die Verunsicherung an den Tankstellen geht weiter. Foto: dpa

Biosprit tanken oder nicht? Die Verunsicherung an den Tankstellen geht weiter. Foto: dpa

Saarbrücken. Unsicherheit wegen des neuen E 10-Benzins und Beschwerden über immer noch nicht beseitigte Schlaglöcher auf den Straßen: Beim ADAC Saarland, der einen neuen Mitgliederrekord meldet, stehen derzeit die Telefone nicht mehr still. "Wir erhalten täglich mehr als 50 Anrufe zu diesen Themen und kommen kaum noch zu etwas anderem", berichteten ADAC-Präsident Paul Niemczyk und Verkehrsvorstand Klaus Hardt am Dienstag bei der Jahrespressekonferenz in Saarbrücken.Hardt beklagte, der Appell an die Tankstellen, die Autofahrer gezielt und bedarfsgerecht über ihr Produkt Super E 10 zu informieren, sei bisher leider ebenso verpufft, wie die Forderung an die Kommunen, mehr Geld für die Schlaglöcher-Beseitigung bereitzustellen. Notwendig wäre oft eine doppelt so hohe Summe. Niemczyk forderte eine Beweisumkehr bei der Verträglichkeit von E 10-Kraftstoff. So sollte die Mineralölwirtschaft bei einem Motorschaden nachweisen müssen, dass nicht das E 10-Benzin daran schuld sei. Auf jeden Fall müsse es ein flächendeckendes Angebot von Superbenzin mit 95 Oktan geben.

Dank seiner "Gelben Engel", des Rettungshubschraubers "Christoph 16" und des Motorsports als Aushängeschilder hat der ADAC Saarland seine Stellung als größter Verein im Saarland weiter ausgebaut. Die Zahl der Mitglieder erreichte 2010 im elften Jahr in Folge einen neuen Rekord und stieg um 9126 auf 235 226. Die "Gelben Engel" rückten im Vorjahr im Saarland 56 000 mal zu Pannenhilfen aus und waren zu 83 Prozent gleich vor Ort erfolgreich. Meist ging es um zu schwache oder leere Batterien, Defekte an der Zündanlage, Reifenpannen und Motorschäden.

Auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz trainierten mehr als 7000 Teilnehmer "Fahren ohne Führerschein" und die ADAC-Fahrsicherheits-Trainings erfreuten sich vor allem bei Frauen wachsender Beliebtheit. An Autoreisende wurden 33 000 ADAC-Toursets mit Hör-CD und Panoramakarte vergeben. Von den ADAC-Mitgliedsbeiträgen, die das Gros der Einnahmen ausmachen, floss laut Finanzreferent Werner Hoffmann ein Viertel in Hilfeleistungen für die Mitglieder. Seinen im Vorjahr erzielten Überschuss von rund 75 000 Euro stellte der ADAC Saarland 60 000 Euro in die Rücklagen für schlechtere Zeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort