Durchdringende Donnerschläge

Eppelborn. Am Donnerstag, 9. September, gastiert der deutsche Ausnahme-Percussionist Nils Tannert, der bislang meist nur bei Großevents beziehungsweise im Zusammenspiel mit anderen Künstlern unterwegs war, mit seinem neuen Solo-Projekt "Art of Percussion" im Big Eppel. Das Konzerterlebnis "Art of Percussion" ist mehr als die Kunst von Klängen und Trommeln

 Nils Tannert trommelt. Foto: SZ

Nils Tannert trommelt. Foto: SZ

Eppelborn. Am Donnerstag, 9. September, gastiert der deutsche Ausnahme-Percussionist Nils Tannert, der bislang meist nur bei Großevents beziehungsweise im Zusammenspiel mit anderen Künstlern unterwegs war, mit seinem neuen Solo-Projekt "Art of Percussion" im Big Eppel.

Das Konzerterlebnis "Art of Percussion" ist mehr als die Kunst von Klängen und Trommeln. Für viele ist es der Höhepunkt der Trommelkunst, ein faszinierendes Erlebnis der Sinne. Spielerisch und brillant präsentiert Nils Tannert einen Querschnitt von Rhythmen und Instrumenten aus den verschiedensten Kontinenten und Kulturen. Spannend ist der Wechsel von leisen, ruhigen Momenten voller Besinnlichkeit gefolgt von durchdringenden Donnerschlägen und Kaskaden von Rhythmen mit rollenden Wirbeln auf kleinen und großen japanischen Taiko-Trommeln, die dann langsam verebben und eine "lebendige Stille" hinterlassen.

Zum Ende der eineinhalbstündigen Solo-Percussion-Performance geht dann richtig die Post ab. Nils Tannert zählt sicher zu den ungewöhnlichsten Percussionisten. Mit seiner 30-jährigen Erfahrung als Musiker und seinen Reisen durch die Welt hat er eine percussive Vielseitigkeit entwickelt, die selten zu finden ist. Seine Einflüsse sind geprägt durch seine Studien der klassischen, brasilianischen und kubanischen Musik sowie die vielen Studienreisen und dem Austausch mit Musikern aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde.

Seit 2001 beschäftigt er sich intensiv mit der Kunst des japanischen Trommelspiels. Karten kosten im Vorverkauf 19 Euro und ermäßigt 16,50 Euro und sind an folgend Vorverkaufsstellen zu erhalten. red

Vorverkauf: Big Eppel, Telefon (0 68 81) 8 96 06 81, Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Telefon (0 68 81) 96 91 00, Schloss Buseck, Kulturamt, Telefon (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort