„Durch Musik kann man den Glauben spüren“

Rio de Janeiro/Quierschied · Eine Delegation aus dem Bistum Trier war beim Weltjugendtag in Brasilien dabei. Zu ihr gehört auch eine Musik-Band, derzeit noch ohne Namen, aus Quierschied. Hier ein Bericht von den Tagen vor Ort.

 Die Band aus Quierschied vor den Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Die Band aus Quierschied vor den Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Foto: Bischöfliche Pressestelle Trier

Anna Scherer summt eine Melodie. Das Lied zum Weltjugendtag in Rio geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, sagt die 18-Jährige. Sie singt es aber auch ganz oft, und begleitet es auf der Geige. Zusammen mit ihren vier Bandkollegen ist Anna Scherer zuständig für die musikalische Begleitung der rund 70-köpfigen Pilgergruppe aus dem Bistum Trier zum Weltjugendtag in Brasilien. Die fünf Saarländer spielen bei Gottesdiensten und Katechesen - und verschönern auch die ein oder andere Wartezeit mit Musik.

Angefangen hat alles im vergangenen Jahr bei der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier, erklärt Anna. Die Musikgruppe aus Quierschied, die derzeit keinen eigenen Namen hat, spielte bei einer Jugendkatechese. "Und da wurden wir dann gefragt, ob wir uns nicht vorstellen könnten, auch in Brasilien zu spielen", sagt Anna. "Da haben wir gerne ja gesagt." Die Band, das sind neben Anna Scherer, die 17-jährige Helena Dröschel, David Feid (17), Daniel Naumann (21) und Nicholas Bost (19). Anna und Helena singen, David und Daniel spielen Gitarre, David auch Cajon, und Nicholas spielt Keyboard.

Helena war schon vor zwei Jahren mit beim Weltjugendtag. Sie freute sich diesmal vor allem auf die Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und darauf, "mit ihnen den Glauben zu teilen". Auch Daniel war gespannt, vor allem auch auf die vielen Musikgruppen, die in Rio singen. "Durch Musik kann man den Glauben spüren", sagt er.

Zum Repertoire der Band gehören geistliche Musik, aber auch Lieder, wie etwa von den Sportfreunden Stiller. Seit November haben die fünf jungen Leute sich auf den Weltjugendtag vorbereitet. "Die meisten Lieder kannten wir schon", sagt Daniel. Nur wenige Lieder hätten sie neu lernen müssen - unter anderem das Lied zum Weltjugendtag: "Christo nos convida, venham, meus amigos!", heißt es im Refrain: "Christus lädt uns ein, kommt, meine Freunde".

Am Anfang sei die Melodie ihnen schwergefallen, sagt Anna. Doch dann hätten sie es sehr schnell gelernt. Und jetzt, wo sie beim Weltjugendtag sind, "da habe ich es schnell im Ohr", schreibt das Bistum Trier in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort