Durch den Märchenwald zur Teufelsburg

Felsberg. Der Legende nach rief der Ritter von Felsberg im Streit um eine Frau den Teufel zum Bunde. Er überschrieb diesem seine Seele und erschlug seinen Gegner - den eigenen Bruder. Seitdem ist die Burg Neufelsberg im Volksmund besser als die Teufelsburg bekannt.Die besterhaltene Burg im Saarland istvermutlich im 14

 Eine prächtige Aussicht über das mittlere Saartal bietet sich vom Aussichtsplateau der Teufelsburg bei Felsberg. Fotos: Rolf Ruppenthal

Eine prächtige Aussicht über das mittlere Saartal bietet sich vom Aussichtsplateau der Teufelsburg bei Felsberg. Fotos: Rolf Ruppenthal

Felsberg. Der Legende nach rief der Ritter von Felsberg im Streit um eine Frau den Teufel zum Bunde. Er überschrieb diesem seine Seele und erschlug seinen Gegner - den eigenen Bruder. Seitdem ist die Burg Neufelsberg im Volksmund besser als die Teufelsburg bekannt.Die besterhaltene Burg im Saarland istvermutlich im 14. Jahrhundert erbaut worden; um 1700 wurde die Burg komplett zerstört, ein Datum ist nicht beurkundet. Ein idyllischer Fußweg führt durch einen märchenhaften Wald mit steilen Felswänden, Schlingpflanzen und meterhohen Akazien. Auch mit Kinderwagen und Rollstuhl ist das Gelände (bis auf den Turm) gut zugänglich. Der weite Blick vom Plateau der Burg über das Saartal belohnt allemal für den kurzen Fußmarsch.

Kleine Ritter und Burgfräulein, auch historisch interessierte Erwachsene entdecken hier Überreste des Mittelalters: 1968 begannen die mühsamen Ausgrabungen. Ein Teil der Funde, auch aus der Römerzeit, ist im Museum in der Burg ausgestellt, vor allem Waffen und Gebrauchsgegenstände.

In den vergangenen drei Jahren wurden Mauern und das Umfeld der Teufelsburg saniert. Wie es wirklich ausgesehen hat, können die Forscher nur mutmaßen, frühere Ansichten der Burg sind nicht erhalten.

Die Teufelsburg wurde als Kampfburg in zwei Teilen auf den Fels gebaut. Der obere Teil ist noch nicht freigelegt. Die Fundamente des unteren Teils sind aufgemauert und lassen vermuten, welche Dimensionen die bis 1612 bewohnte Burg einst hatte. Erkennbar ist noch die nach Römerart gepflasterte Verbindungsstraße. Unter der restaurierten Holzbrücke lag die Zufahrt vom Tal, mit Wehrtürmen und Schießscharten gesichert, sowie das Burgverlies.

Um die Ruine kümmert sich seit 1968 der Verein Fördergemeinschaft Teufelsburg. Immer zur Saisoneröffnung im April zeigt die Ritterschaft der Spielgemeinschaft Teufelsburg Schaukämpfe in farbenfrohen Kostümen.

Durch das Museum führt die Fördergemeinschaft kostenlos an diesem Sonntag, 3. Juli, von 14 bis 17 Uhr.

Info

Das Burggelände ist frei zugänglich.

Mit dem Auto: Von der A 620, Ausfahrt Saarlouis Zentrum, der B 405 Richtung Metz folgen. In Ober-Felsberg am Ortseingang rechts den Schildern folgen.

Mit dem Fahrrad: Die beschilderte Teufelsburgrunde führt 21 Kilometer über den Saargau. Oberlimberg, Kerlingen und Wallerfangen sind Stationen der teils steilen Runde.

Zu Fuß: Der Teufelsburg-Rundwanderweg geht über 10,2 Kilometer von Beaumarais über den Saarlouiser Gauweg hoch zur Burg.

 Der Fußweg führt am Steinbruch vorbei durch den Wald zur Ruine.

Der Fußweg führt am Steinbruch vorbei durch den Wald zur Ruine.

Info: Fördergemeinschaft teufelsburg, Holger Zenner, Tel. (01 77) 2 16 55 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort