Dudobad öffnet am Dienstag wieder

Dudweiler. Marvin (12) und sein Freund Lukas (13) können es kaum erwarten. Sie freuen sich schon riesig auf den nächsten Dienstag. Dann ist es endlich soweit: Das Dudobad macht wieder auf. Gestern warfen die beiden Schüler der Gesamtschule in Dudweiler auf dem Weg in die Sporthalle schon mal einen Blick ins sanierte Bad

Dudweiler. Marvin (12) und sein Freund Lukas (13) können es kaum erwarten. Sie freuen sich schon riesig auf den nächsten Dienstag. Dann ist es endlich soweit: Das Dudobad macht wieder auf. Gestern warfen die beiden Schüler der Gesamtschule in Dudweiler auf dem Weg in die Sporthalle schon mal einen Blick ins sanierte Bad. "Wir wollen endlich wieder schwimmen gehen", so Marvin und Lukas.

Seit dem 5. Oktober ist das Hallenbad geschlossen. Es bekam neue Fenster, eine neue Heizung, neue Elektroleitungen und eine neue Belüftungsanlage. Seit einigen Tagen sind die Arbeiten abgeschlossen. Das Becken ist wieder befüllt. Jetzt muss das Wasser noch zwei Tage umgewälzt werden. Dann kann der Betrieb wieder losgehen.

An diesem Freitag war die Abschlussbesprechung. Rainer Hück, Prokurist der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS), sie ist die Betreiberin des Bades, erklärte: "Alle Firmen haben hervorragend gearbeitet und die vorgegebenen Zeiten eingehalten. Das war echte Teamarbeit." 140 neue Fenster für rund 150 000 Euro sorgen im Bad für Licht und angemessenes Klima. Vorbei sind die Zeiten, da die Fenster beschlagen bei Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen. 410 000 Euro kostete die Erneuerung der Gebäudetechnik im Innern des Bades. Eingebaut wurde unter anderem ein neuer Brennwertkessel für die Heizung. Die Elektroinstallation wurde erneuert, und die Duschen bekamen neue Wärmethermostate.

Nach Angaben von Hück wurden von den zur Verfügung stehenden 1,2 Millionen Euro - das Geld kommt aus dem Konjunkturprogramm des Landes - bisher 870 000 Euro ausgegeben. Die restlichen 330 000 Euro werden in die Wärmedämmung der Außenfassade gesteckt. Die Arbeiten werden dann im nächsten Jahr erledigt. Deshalb bleibt auch noch das Gerüst rund um das Bad. "Dafür muss dann das Dudobad nicht mehr geschlossen werden", versichert Hück.

Bereits im vergangenen Jahr war das Bad für rund 1,35 Millionen Euro saniert worden. Die Einrichtung bekam ein neues Dach und im Bereich des Schwimmbeckens eine neue Alu-Paneelendecke. Haustechnik und die Elektro-Installation wurden erneuert, notwendige Brandschutzmaßnahmen verwirklicht. Neben neuen Brandschutztüren mit Sicherheitsschlössern gab es neue Fluchtwege und eine neue Notbeleuchtung. Auch der Kassenbereich wurde neu gestaltet.

Für Sonntag, 6. Dezember, lädt die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken bei freiem Eintritt zu einem Schnuppertag ins sanierte Dudobad ein. Nach Angaben von BBS-Prokurist Rainer Hück gibt es von 8 bis 18 Uhr zahlreiche Aktivitäten im Wasser, unter anderem Aqua-Jogging oder Aqua-Ball, und verschiedene Aktionen im Springerbecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort