DSTG holt sich Mehrheit in den Finanzämtern zurück

Saarbrücken · Die Deutsche Steuergewerkschaft (DSTG) hat die 2013 verlorene Mehrheit im Hauptpersonalrat der sieben saarländischen Finanzämter wieder zurückerobert. Bei den Personalratswahlen errang die zum Deutschen Beamtenbund (DBB) gehörende Gewerkschaft nach eigenen Angaben fünf der sieben Sitze. Je ein Sitz entfiel demnach auf die Freie Liste und auf die Gewerkschaft Verdi. Vor vier Jahren hatte die DSTG die Mehrheit in dem Gremium erstmals seit 40 Jahren an ein Bündnis aus Verdi und Freier Liste verloren. Die Freie Liste wurde 2013 und 2017 maßgeblich von Mitgliedern der neuen Gewerkschaft der Finanzverwaltung (GdFin) getragen, die sich aus Unzufriedenheit über die DSTG gegründet hatte. Außer im Finanzamt Neunkirchen stellt die DSTG künftig überall die Mehrheit in den örtlichen Personalräten.

Die Gewerkschaft Verdi meldet unterdessen Erfolge bei den Personalratswahlen in den Kommunen. Bei der Stadt Saarbrücken errang Verdi demnach 14 von 17 Sitzen, in Neunkirchen 9 von 11 und in Völklingen 7 von 11 Sitzen. In Homburg habe Verdi mit Abstand die meisten Stimmen gewonnen und das beste Ergebnis seit über 25 Jahren erzielt. Dies sei "ein klares Votum gegen die Spionage-Affäre des SPD-Oberbürgermeisters Rüdiger Schneidewind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort