Druckschöne Bilder im Alten Rathaus

Völklingen. Bei der Vernissage im Alten Rathaus Völklingen am vergangenen Freitag war viel von Druck die Rede. Ein interessantes Wort, das man hunderttausendmal im Medium Internet findet, drehen und wenden kann, mit vielerlei Bedeutung. "Druckreif" heißt die neue Ausstellung des VHS-Kurses "Radierung" der Dozentin Christel Traut

 Christel Traut bearbeitet eine Radierplatte. Foto: Welter

Christel Traut bearbeitet eine Radierplatte. Foto: Welter

Völklingen. Bei der Vernissage im Alten Rathaus Völklingen am vergangenen Freitag war viel von Druck die Rede. Ein interessantes Wort, das man hunderttausendmal im Medium Internet findet, drehen und wenden kann, mit vielerlei Bedeutung."Druckreif" heißt die neue Ausstellung des VHS-Kurses "Radierung" der Dozentin Christel Traut. Karl Heinz Schäffner, Leiter der Volkshochschule und Oberbürgermeister Klaus Lorig hatten selbst in den Kursus hinein geschnuppert und, so ihre Worte, "am eigenen Leib den Druck gespürt, mit eher mäßigem künstlerischen Ergebnis".

Den (offenbar erfahrenen) Teilnehmern des VHS-Radierkurses gelang das Gegenteil: "Bilder von einer solchen Kraft und Intensität sieht man selten", freute sich bei der Eröffnung in der Rathausgalerie Besucherin Eva Ries.

Die Künstlerin Martia Handel fügt Collagen in ihre Drucke ein: "Ich hab's ihr empfohlen. Sie hat's umgesetzt, und es sieht toll aus", freut sich Referentin Traut.

Karin Adolph arbeitet hundertprozentig im Handdruck und mit den erdigen Farben rot und orange: "Feuer" für die Rathausgalerie. Einen anderen Weg wählt Erwin Zapf, der seine Drucke (im Sinne des Wortes) mit "Brief und Siegel" ausstattet, sehr akkurat, gestochen scharf. "Bei ihm darf kein Strich daneben gehen. Das ist seine Art und sie gefällt mir gut", so Traut.

Unverwechselbar schließlich wirkt die Technik von Ulrike Raubuch. Deren Stilleben und mediteranen Szenen wirken, in ganz schlichten Formen, aber intensiven Farben, harmonisch, ansprechend, nachhaltig intensiv. Bilder wie "Baske", "An der Bar", "Hommage à Völklingen", "Adlerblick", "Himmel und Erde" oder "Das Jahr des Drachens" sind der längeren Betrachtung wert.

"Bin nach wie vor stolz darauf, dass wir in Völklingen so viele kreative Leute haben, die sich in unseren Kursen weiter entwickeln und dass wir ihnen in diesen schönen Räumen ein Forum bieten können", resümierte Oberbürgermeister Lorig.

Die Ausstellung "Druckreif" aus Anlass der Semestereröffnung der VHS Völklingen am 27. Februar ist noch mehrere Wochen während der Öffnungszeiten der Volkshochschule im ersten Stockwerk des Alten Völklinger Rathauses geöffnet. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort