Drogenhändler zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

Saarbrücken. Das Landgericht hat gestern einen 33-jährigen Mann aus Lebach zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Das bei ihm gefundene Bargeld wird zugunsten der Landeskasse beschlagnahmt, weil es aus Drogengeschäften stammt. Der Mann hat gestanden, in erheblichen Mengen mit Haschisch gehandelt zu haben

Saarbrücken. Das Landgericht hat gestern einen 33-jährigen Mann aus Lebach zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Das bei ihm gefundene Bargeld wird zugunsten der Landeskasse beschlagnahmt, weil es aus Drogengeschäften stammt. Der Mann hat gestanden, in erheblichen Mengen mit Haschisch gehandelt zu haben. Durch sein Geständnis blieb dem Gericht eine umfangreiche Aufklärung erspart, was sich im Strafmaß mildernd niederschlug.Der Mann kam aus Algerien über Paris nach Deutschland. Er war zeitweise gesellschaftlich recht gut integriert und mit einer deutschen Frau verheiratet. Eine schwere Krankheit konnte er hier ausheilen. Aber als die Frau starb, war er wieder unversorgt und ohne festes Einkommen. Die Ausländerbehörde betrieb die Abschiebung in sein Heimatland.

Anfang des Jahres 2009 hat er mit dem Drogenhandel begonnen. Anfangs verkaufte er Packungen zu 50 Gramm, das Gramm zu fünf Euro. Sein Drogengeschäft entwickelte sich. Er hatte feste Abnehmer, die er frei Haus belieferte - und die Mengen steigerten sich. Im Oktober 2010 verkaufte er schon kiloweise -"Hollandware mit guter Blütenqualität" - für 5500 Euro, wie es in der Anklage hieß. Einen Teil seiner Lieferungen bezog er aus Frankreich. Die Übergabe war an der Saarbahn-Haltestelle an der Grenze nach Saargemünd.

Als er im Dezember 2011 festgenommen wurde, hatte er Haschisch in der linken Socke versteckt. In der anderen war Amphetamin und im Geldbeutel eine kleine Menge Kokain. In der Jacke hatte der 33-Jährige ein Einhandmesser - damit wurde aus der Tat bewaffneter gewerbsmäßiger Handel mit Betäubungsmitteln. In der Wohnung fand die Polizei weitere Drogen in diversen Verstecken. Er wurde festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort