Dritter Heimsieg in acht Tagen

Mettlach · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat in einem Nachholspiel am Mittwoch einen knappen 2:1 (1:0)-Erfolg gegen den abstiegsbedrohten FV Lebach gefeiert. Für den SVM war es binnen acht Tagen der dritte Sieg im dritten Heimspiel.

 Sechserpack für Salvatore Frenda: Der Stürmer traf innerhalb der vergangenen Woche sechs Mal für den SV Mettlach. Vier Mal gegen Klarenthal, dann gegen den FCS und jetzt gegen Lebach. Foto: Barth

Sechserpack für Salvatore Frenda: Der Stürmer traf innerhalb der vergangenen Woche sechs Mal für den SV Mettlach. Vier Mal gegen Klarenthal, dann gegen den FCS und jetzt gegen Lebach. Foto: Barth

Foto: Barth

Zittern bis zum Schlusspfiff war im Nachholspiel der Fußball-Saarlandliga zwischen dem SV Mettlach und dem FV Lebach angesagt. Die Gäste lagen mit 1:2 hinten. Doch Lebach gab nicht auf, versuchte alles, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Immer wieder schlug der Abstiegskandidat lange Bälle nach vorne. Doch die Mettlacher Abwehr hielt dicht, und so konnte sich der SVM über den dritten Heimerfolg binnen acht Tagen freuen. Zuvor bezwang die Elf von Trainer Christoph Gläsner in der Liga den SV Klarenthal mit 5:2 und im Pokal den Drittligisten 1. FC Saarbrücken mit 2:1 nach Verlängerung.

Traumstart für die Gastgeber

"Unser Sieg gegen Lebach war verdient. Dass es nachher noch so spannend wurde, lag vor allem daran, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Möglichkeiten nicht genutzt haben", meinte Gläsner. Seine Truppe erwischte vor 150 Zuschauern einen Start nach Maß: In der sechsten Minute trieb Pascal Reiter das Spielgerät durchs Mittelfeld. Mit einem klugen Pass bediente er dann seinen Mitspieler Andreas Becker. Der legte die Kugel quer in die Mitte zum dort lauernden Juri Dil. Der hatte keine Mühe, den Ball zum 1:0 über die Linie zu schieben.

Danach war Mettlach bis zum Pausenpfiff die bessere Mannschaft, doch Einschuss-Möglichkeiten von Dil, Salvatore Frenda und Becker blieben ungenutzt. "Wenn wir da das 2:0 machen, dann haben wir es im restlichen Spielverlauf viel einfacher", haderte Gläsner.

Stattdessen wurde es noch einmal richtig eng. Denn der Tabellen-15. aus Lebach kam besser aus der Kabine und gestaltete die Begegnung im zweiten Spielabschnitt offen. Zunächst hatte Mettlach noch eine große Möglichkeit, als Salvatore Frenda an der Latte scheiterte (59. Minute). Doch dann schlugen die Gäste zu.

Plötzlich ist Lebach am Drücker

Lebachs Stürmer Mirco Frischmann spielte Johannes Biewer frei - und der vollstreckte zum 1:1. Nur 120 Sekunden später fast die Führung für die Gäste. Biewer köpfte Richtung Tor, doch Frank Schmidt im Mettlacher Gehäuse wehrte den Ball mit einer Glanzparade doch noch zur Ecke ab.

In der 72. Minute rappelte es dann auf der anderen Seite: Daniel Mohm tankte sich durch und legte den Ball für Torjäger Frenda auf, der zum Mettlacher 2:1-Siegtor einschoss. Für den Stürmer war es das sechste Tor in den vergangenen acht Tagen. Frenda traf schon gegen Klarenthal vier Mal und gegen Saarbrücken ein Mal.

Bereits an diesem Samstag wartet auf Mettlach in der Saarlandliga die nächste Aufgabe. Um 15 Uhr ist die Gläsner-Elf beim Tabellen-Zweiten FV Diefflen zu Gast. Eine Woche später steht dann noch das letzte Spiel dieses Jahres gegen Oberliga-Absteiger SF Köllerbach auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort