"Dreiviertel der Belegschaft selbst ausgebildet"

Geislautern. Heute feiert die Geislauterner Firma Bernardi ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum. Ob Steildach oder Flachdach, Privat- oder Industriebau - das Unternehmen führt alle gängigen Zimmerer-, Dachdecker- und Blecharbeiten aus

 Hans-Jörg (l.) und Roland Bernardi in der Werkstatt ihrer Geislauterner Bernardi GmbH, die heute ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Foto: Becker&Bredel

Hans-Jörg (l.) und Roland Bernardi in der Werkstatt ihrer Geislauterner Bernardi GmbH, die heute ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Foto: Becker&Bredel

Geislautern. Heute feiert die Geislauterner Firma Bernardi ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum. Ob Steildach oder Flachdach, Privat- oder Industriebau - das Unternehmen führt alle gängigen Zimmerer-, Dachdecker- und Blecharbeiten aus."Schwerpunkt ist momentan die energetische Sanierung beziehungsweise Erneuerung mit vorwiegend ökologischen Dämmstoffen", berichtet Roland Bernardi (50). Der Zimmerermeister und Restaurator ist einer der beiden Geschäftsführer. Gemeinsam mit seinem Bruder, Dachdecker- und Klempnermeister Hans-Jörg Bernardi (52), leitet er das Familienunternehmen.

Gegründet wurde die Firma am 1. April 1962 von Vater Anton Bernardi. Der Dachdeckermeister, der zuvor bei der Völklinger Hütte gearbeitet hatte, richtete sich zunächst in einem Hinterhof in der Lauterbacher Straße in Ludweiler ein. Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud führte er den Betrieb. Das Unternehmen wuchs.

1972 folgte der Umzug in die Karlsbrunner Straße. Als es auch dort zu eng wurde, verlegte die Familie den Firmensitz 1992 von Ludweiler nach Geislautern. Gleichzeitig übergab Anton Bernardi den Betrieb an seine Söhne. Die Firma Bernardi ist am Völklinger Abbund-Zentrum (VAZ) beteiligt. Das Unternehmen arbeitet seit 1993 auf dem Bernardi-Betriebsgelände und hat sich ganz auf das computergesteuerte Zuschneiden von Dachstuhl-Hölzern spezialisiert.

Firmengründer Anton Bernardi starb 2002, seine Frau arbeitet noch heute in der Finanzbuchhaltung der Bernardi GmbH. Auf dem rund 14 000 Quadratmeter großen Gelände in der Ludweilerstraße verfügt das Unternehmen über 13 Baustellenfahrzeuge und einen funkgesteuerten Autokran. Roland und Hans-Jörg Bernardi führen zurzeit 34 Mitarbeiter. "Dreiviertel der Belegschaft haben wir selbst ausgebildet", erklärt Hans-Jörg Bernardi.

Schwerpunkte liegen im Holzrahmenbau und im Passivhausbau. Der Betrieb verarbeitet aber nicht nur Holz. Vor allem aus optischen Gründen erlebt die traditionsreiche Dacheindeckung mit Zink und Kupfer, die so genannte Klempnertechnik, einen Aufschwung.

So lag beispielsweise die Dacheindeckung des Mittelbaus des Saarbrücker Schlosses in den Händen der Firma Bernardi, auch die Kupferdächer der Congresshalle und der Obersalbacher Kirche wurden von den Völklinger Profis eingedeckt. tan

bernardi-bedachungen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort