Doppelsieg für Homburger bei Bundeswettbewerb

Schwarzenbach/Bonn. Das CJD Bonn war in diesem Jahr Ausrichter im Bundes-Berufswettbewerb für "kaufmännische Berufe" im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Insgesamt nahmen 13 Auszubildende am Berufswettbewerb für Bürokaufleute teil. Die 13 Auszubildenden kamen aus den CJD Einrichtungen Bonn, Homburg, Gera, Berlin, Altensteig, Offenburg und Schloss Kaltenstein

Schwarzenbach/Bonn. Das CJD Bonn war in diesem Jahr Ausrichter im Bundes-Berufswettbewerb für "kaufmännische Berufe" im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Insgesamt nahmen 13 Auszubildende am Berufswettbewerb für Bürokaufleute teil. Die 13 Auszubildenden kamen aus den CJD Einrichtungen Bonn, Homburg, Gera, Berlin, Altensteig, Offenburg und Schloss Kaltenstein. Sie waren alle im dritten Ausbildungsjahr und hatten sich vorher in ihrer CJD-Einrichtung für diese Endausscheidung qualifiziert (wir berichteten).Bei diesem Berufswettbewerb für kaufmännische Berufe waren Arbeitsaufträge aus der kaufmännischen Praxis zu bearbeiten, wie es in der Pressemitteilung des Jugenddorfes Homburg weiter heißt. Im ersten Teil waren praktische Aufgaben zu lösen und Aufgaben aus dem EDV-Bereich wie Excellösungen oder Kalkulation.

Bei der Textverarbeitung musste ein Geschäftsbrief entworfen und entsprechend der Vorgaben formuliert werden. Bei den schriftlichen Aufgaben mussten die Auszubildenden all ihre Kenntnisse aus Praxis und Berufsschule einsetzen, um die 17 Fragen korrekt zu beantworten, wie zum Beispiel zu Bürowirtschaft, zur Wirtschaftskunde und aus dem Sozialkundebereich. Es gab Fragen zu Fällen im Rechnungswesen oder Fragen aus Finanzbuchhaltung und Unternehmensformen. Nachdem die Jury die Vorgänge geprüft hatte, standen der Bundessieger und folgende Ergebnisse fest: erster Platz Steffen Meininger, zweiter Platz Eva Christmann, beide CJD Homburg, dritter Platz Sebastian Spinella, CJD Bonn.

Oliver Schuh, ein weiterer Teilnehmer aus Homburg, belegte den siebten Platz unter den 13 Teilnehmern. Die Berufswettbewerbe im CJD sind ausschließlich als Ausbildungsförderung gedacht, so Otmar Klier, Ausbilder der Bürokaufleute im Jugenddorf-Berufsbildungswerk. Er sei mit diesem Wettbewerb im kaufmännischen Bereich sehr zufrieden und stolz auf die angehenden Bürokaufleute aus Homburg, schließlich hat ein Auszubildender aus Homburg den ersten Platz belegt.

Aber am wichtigsten seien die Teilnahme und die Erfahrungen, die sie bei solchen Berufswettbewerben sammeln, denn sie laufen ähnlich ab wie im Sommer die Abschlussprüfungen. Auch kann jeder Auszubildende selbst feststellen, inwieweit sein Wissensstand und Können gegenüber anderen Auszubildenden im kaufmännischen Bereich in Deutschland ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort