Dolce Vita mitten in Eppelborn

Eppelborn. Bereits die ganze Woche über hatten Lokale in Eppelborn die südländische Kultur mitten ins Saarland transportiert und boten ihren Gästen italienische Spezialitäten an. Mehrere Veranstaltungen - unter anderem eine Vernissage, eine Weinprobe und ein italienisches Familienfest mit Hospizkindern- fanden außerdem innerhalb der Themenwoche statt

Eppelborn. Bereits die ganze Woche über hatten Lokale in Eppelborn die südländische Kultur mitten ins Saarland transportiert und boten ihren Gästen italienische Spezialitäten an. Mehrere Veranstaltungen - unter anderem eine Vernissage, eine Weinprobe und ein italienisches Familienfest mit Hospizkindern- fanden außerdem innerhalb der Themenwoche statt.Um dem "Italienischen Sommer" einen gebührenden Abschluss zu verleihen, wurde der Marktplatz von Eppelborn ganz im Stil des südeuropäischen Landes dekoriert und wirkte fast schon wie eine italienische Piazza. Den Gästen bot man typische italienische Speisen an, und dabei standen nicht bloß die allseits bekannten Köstlichkeiten wie Pizza, Pasta und Gelato auf dem Speiseplan: "Hier gibt es auch Arancini. Das ist panierter Reis mit Hackfleischfüllung. Das essen die Italiener genauso gern wie die Deutschen ihre Currywurst", erklärte Giacomo Santalucia, Präsident des deutsch-italienischen Bildungs- und Kulturinstituts und einer der Hauptorganisatoren des "Italienischen Sommers".

Passend dazu reichte man feinsten italienischen Wein.

Köstlichkeiten auf der Piazza

Für ein besonderes südländisches Flair sorgte die Band Da Vinci, die von 20 Uhr an den ganzen Abend lang die Stimmung auf dem Marktplatz wahrhaftig zum Kochen brachte. Angefangen mit bekannten Hits von Eros Ramazzotti zog Frontmann und Sänger Giovanni Burgio vom ersten Ton an das Publikum in seinen Bann und ließ es nicht mehr los. Bereits nach den ersten Liedern standen Hunderte Gäste von den Bänken auf, streckten die Hände in die Höhe und klatschten zum Rhythmus der Musik.

Passend zum italienischen Flair zeigte sich dann auch das Wetter lange Zeit von seiner besten Seite. Dafür hatte Giacomo Santalucia eine simple Erklärung: "Mein Name bedeutet übersetzt 'Heiliges Licht'. Immer, wenn ich da bin, scheint die Sonne." Und auch wenn die Gäste in den späten Abendstunden vom kühlen Nass von oben nicht ganz verschont blieben, feierten sie unbeeindruckt singend und tanzend ihre "Italienische Nacht".

Begeistert von der Stimmung, schmiedete Giacomo Santalucia dann große Pläne für die Zukunft. So plane man im nächsten Jahr den Auftritt eines großen italienischen Stars. Auf wen diese Wahl fallen soll, das wurde noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Festwoche steht unter dem Motto "Gemeinsam leben - gemeinsam feiern" und wurde gestern mit der Vernissage einer Kunstausstellung eröffnet. In den Schalterräumen der levo-Bank Eppelborn zeigt Petra Scheid noch bis 26. August Werke zum Thema "Farbimpres
Die Festwoche steht unter dem Motto "Gemeinsam leben - gemeinsam feiern" und wurde gestern mit der Vernissage einer Kunstausstellung eröffnet. In den Schalterräumen der levo-Bank Eppelborn zeigt Petra Scheid noch bis 26. August Werke zum Thema "Farbimpres
Aus dem Ressort