DJK Dudweiler holt drei Tischtennis-Meistertitel

Dudweiler. Die Saison 2009/2010, so berichtet DJK-Abteilungsleiter Bernhard Britz, ist eine der erfolgreichsten Spielzeiten der Dudweiler Tischtennisabteilung seit der Gründung vor 53 Jahren. Gleich drei Mannschaften konnten in ihren Klassen die Meisterschaft erringen

 Die erste und die zweite Herrenmannschaft nach ihrem gemeinsamen Triumph am letzten Spieltag. Foto: DJK

Die erste und die zweite Herrenmannschaft nach ihrem gemeinsamen Triumph am letzten Spieltag. Foto: DJK

Dudweiler. Die Saison 2009/2010, so berichtet DJK-Abteilungsleiter Bernhard Britz, ist eine der erfolgreichsten Spielzeiten der Dudweiler Tischtennisabteilung seit der Gründung vor 53 Jahren. Gleich drei Mannschaften konnten in ihren Klassen die Meisterschaft erringen.

Die erste Herrenmannschaft schaffte nach dem Abstieg im vergangenen Jahr den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga, der zweithöchsten Klasse im Saarland. Karlheinz Konter, Andreas Moron, Konrad Tiefenbacher, Frank Steinhauer, Wolfgang Haering , Janosch Offenberg und Stefan Britz setzten sich mit 37:7 Punkten vor dem punktgleichen SSV Hargarten-Reimsbach durch. Das um 18 Punkte bessere Spielverhältnis war am Schluss ausschlaggebend.

Die zweite Herrenmannschaft wurde in der 1.Kreisklasse mit 32:4 Punkten souverän Meister vor dem TTC Lauterbach. Markus Scherer, Matthias Wunn, Simon Drexler, Erhard Rosinus, Marc Bilke, Stefan Feltes, Jochen Altmeyer und Stefan Wolpers steigen damit in die Kreisliga auf.

Den dritten Meistertitel bescherte der DJK Dudweiler die vierte Seniorenmannschaft in der Aufstellung Harald Werner, Hartmut Straßburger, Walter Grün, Ewald Hatzenbühler, Heinz Steil, Winfried Bartel und Edwin Auer. In der Kreisliga Südsaar holten sie mit 35:1 Punkten den Titel und steigen in die Bezirksliga auf. Dort gibt es in der nächsten Spielzeit dann wohl ein Novum im saarländischen Tischtennissport, dann spielen gleich drei Seniorenmannschaften der DJK Dudweiler in dieser Klasse.

Die erste Seniorenmannschaft mit dem vierten Platz in der Saarlandliga, die Schüler A mit der Vizemeisterschaft in der Kreisliga, die erste Jugendmannschaft mit dem dritten Platz in der Kreisliga und die fünfte Seniorenmannschaft mit dem vierten Platz in der ersten Kreisklasse runden das gute Abschneiden der Tischtennismannschaften der DJK Dudweiler ab. Bei den Saarländischen Einzelmeisterschaften der Senioren wurden zudem noch Günter Hermes und Wolfram Koch Saarlandmeister in der Klasse Ü 65. Einen dritten Platz (Doppel Ü 50) belegte Karlheinz Konter. Dazu gab es durch die C-Schüler Bastian Scherer, Lisa Gu und Liya Gu sowohl auf Kreis- wie auch auf Landesebene nicht weniger als 14 Podestplätze. Aus diesem Grund wurden alle drei vom Saarländischen Tischtennisbund für die Südwestdeutschen Meisterschaften nominiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort