Dillinger Hütte steigt auf den Europameister-Thron

Dillingen · Bei den Europäischen Betriebssportmeisterschaften in Prag ist für die Fußballer der Dillinger Hütte ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Theobald holte den EM-Titel ins Saarland.

 Können sich ab sofort Fußball-Europameister nennen: Die Betriebssportmannschaft der Dillinger Hütte feiert ihren überraschenden Erfolg in Prag ausgelassen. Foto: Dillinger Hütte

Können sich ab sofort Fußball-Europameister nennen: Die Betriebssportmannschaft der Dillinger Hütte feiert ihren überraschenden Erfolg in Prag ausgelassen. Foto: Dillinger Hütte

Foto: Dillinger Hütte

Saarländischer Jubel in Prag. Laut grölend lagen sich die Betriebsfußballer der Dillinger Hütte Ende Juni in der tschechischen Hauptstadt in den Armen. Sensationell hatte das Team der Betriebssportgemeinschaft "Fitte Hütte Dillingen" soeben den Titel im Fußball bei den Europäischen Betriebssportmeisterschaften geholt. Insgesamt waren dort 7200 Sportler in verschiedenen Disziplinen am Start. Im Fußball ging der Titel erstmals ins Saarland.

"Wir haben eine gute Truppe zusammengestellt und wollten schon zumindest ins Halbfinale. Dass es der Titel geworden ist, ist natürlich eine ganz tolle Sache", freute sich Trainer Thorsten Theobald. "Ich habe ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und viel erlebt, aber das hier hat alles getoppt", jubelte Kapitän Francesco Schifino. "Die Fahrt war genial, die Stadt war genial, das Team war genial. Und auch unser Erfolg war natürlich genial", sagte der Kapitän weiter. Um optimal vorbereitet zu sein, hatte die Hütte vor den Titelkämpfen sogar Testspiele vereinbart. Dort gab es unter anderem einen 3:0-Sieg gegen Saarlandligist VfB Dillingen. Theobald: "Je näher das Turnier rückte, umso mehr war meinen Jungs anzumerken, dass sie etwas erreichen wollten."

In Prag angekommen, stand für die "Fitte Hütte" erst mal ein Vorrunden-Marathon mit sechs Spielen in zwei Tagen auf dem Programm. Nach dem Auftakt-Erfolg gegen eine israelische Mannschaft gab es dann einen kleinen Dämpfer. Gegen die Franzosen vom Racing Club des Profs de L'Oise setzte es eine Niederlage. Doch mit vier Siegen im Anschluss schafften die Dillinger den Sprung ins Halbfinale. "Wir hatten einen großen Kader von 19 Mann und konnten viel wechseln. Das war ein großer Vorteil", erklärte Theobald.

Im Halbfinale kam es zum deutschen Duell gegen Fritz Völkel Wuppertal. In einem harten Spiel behielt Dillingen durch Tore von Patrick Schabbach und Chris Haase mit 2:1 die Oberhand. Im Endspiel warteten dann ausgerechnet wieder die Franzosen von L'Oise. Doch die Hütte schaffte die Revanche. Nachdem Torwart Stephan Hirschauer mit zwei tollen Paraden in der ersten Hälfte einen Rückstand verhinderte, brachte Ralf Rommelfanger die Hütte eine Minute vor dem Seitenwechsel in Führung. Nach der Pause erhöhte Fabian Blass mit einem Doppelpack auf 3:0. Der 1:3-Anschlusstreffer der Franzosen war nur noch Ergebniskosmetik. Die Dillinger Hütte war Europameister.

"Sogar die Franzosen haben mitgefeiert. Das war Völkerverständigung par excellence", berichtete Schifino. Nach dem Titelgewinn stehen für die Dillinger Fußballer mehrere Empfänge auf dem Programm - unter anderem im November in der Staatskanzlei in Saarbrücken.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Gewinner-Team der Dillinger Hütte bei den Fußball-Europameisterschaften der Betriebssport-Mannschaften in Prag (Tschechien): Spieler: Daniel Chataigner, Chris Haase, Fabian Blass (FV Diefflen), Patrick Salmon (SG Noswendel-Wadern), Thorsten Koll (SV Fraulautern), Ralf Rommelfanger, Thomas Heitz (FV Siersburg), Salvatore Frenda (SV Mettlach), Michael Schneider (SSV Oppen), Sascha Breyer (FC Hertha Wiesbach), Stephan Hirschauer, Tobias Johann (SG Saubach), Patrick Schabbach, Christian Botzet (FSV Hemmersdorf), Francesco Schifino, Jens Gerlach (VfB Dillingen), Calogero Licata (SV Losheim), Muharrem Avan (SV Eimersdorf). Trainer: Thorsten Theobald. Betreuer-Team: Ralf Jung, Frank Koch, Friedel Schmidt. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort