Dillingen und Sutera feiern zehn Jahre Partnerschaft

Dillingen · Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Dillingen und dem sizilianischen Sutera.

Dillingen. Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Dillingen und dem sizilianischen Sutera. Am kommenden Wochenende wird diese Verbindung drei Tage gefeiert, am Alten Schloss und mit einem Gottesdienst im Saardom. Dieses Fest ist auch Bestandteil der Europa-Woche der saarländischen Landesregierung.Viele aus Italien stammende Dillinger haben ihre Wurzeln in Sutera. Dieser Ort befindet sich im zentralen Bereich Siziliens in der Provinz Caltanissetta und hat um die 1500 Einwohner.

Die Partnerschaftsfeier beginnt am morgigen Freitag, 4. Mai, um 14 Uhr mit einer Livesendung von "SR Fernsehen vor Ort". Dabei präsentieren sich die Redaktionen im Garten des Alten Schlosses, Moderatoren stehen zum Gespräch bereit.

Ab 16 Uhr beginnt ein Bühnenprogramm, das um 18 Uhr in eine Live-Sendung übergeht. Gegen 20 Uhr steht die sizilianische Gruppe Compagnia di canto e musica popolare auf der Bühne. Mit dabei ist Nono Salamone, einer der letzten sizilianischen Bänkelsänger.

Am Samstag, 5. Mai, geht es weiter mit dem eigentlichen deutsch-italienischen Fest. Beginn ist um 17 Uhr, um 19 Uhr spielen wieder Compagnia di canto e musica Popolare mit Nono Salamone, um 20.30 Uhr singt Amicelli.

Eine Messe im Saardom setzt am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr die Feierlichkeiten zum Jubiläum fort. Ihr schließt sich gegen 16 Uhr die Paolino-Prozession an. Sie ist dem volksnahen Bischof und Heiligen Paolino di Nola geweiht, der in Sutera seit dem 14. Jahrhundert als Schutzheiliger verehrt wird.

Parallel dazu nimmt eine Dillinger Abordnung in Trier an der Heilig-Rock-Wallfahrt teil. In der Stadt wird ab 17 Uhr am Alten Schloss mit dem Paolino-Fest weiter gefeiert. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort