Dillingen prüft Geländer nach Unfall

Dillingen. Nach dem außergewöhnlichen Unfall am Freitag auf dem Dillinger Odilienplatz ist das schwer verletzte Ehepaar derzeit nicht in Lebensgefahr, sagte die Polizei auf SZ-Anfrage am Montag

Dillingen. Nach dem außergewöhnlichen Unfall am Freitag auf dem Dillinger Odilienplatz ist das schwer verletzte Ehepaar derzeit nicht in Lebensgefahr, sagte die Polizei auf SZ-Anfrage am Montag. Das Auto der beiden Senioren, 70 und 74 Jahre, hatte beim Einparken ein Geländer durchbrochen, war fast vier Meter tief in die Einfahrt der Tiefgarage gestürzt und auf dem Dach aufgeschlagen. Laut Polizei ist der 70-jährigen Frau am Steuer des Wagens mit Automatik-Getriebe offenbar ein Fahrfehler unterlaufen. Auch wenn das entscheidende Geländerstück im Ganzen weggebrochen sei und keinen großen Widerstand geboten habe, sei von Eigenverschulden auszugehen. Gertrud Schmidt, Sprecherin der Stadt, sagte: "Die Stadt bedauert den Unfall. Sie geht davon aus, dass keine Mitschuld vorliegt." Die Stadt sei ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen. "Das Geländer ist in den 70er Jahren nach den damals gültigen Sicherheitsbestimmungen geplant und gebaut worden", führte Schmidt aus. "Es bestand kein Anlass, an den behördlichen Anforderungen zu zweifeln." Die Parkplätze vor dem Geländer seien gesperrt, bis geklärt sei, wie es auf stabile Weise repariert oder ersetzt werden könne. kni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort