Differten und Werbeln vom Schwerlastverkehr entlastet

Differten/Werbeln · Was lange währt, wurde endlich gut: Die neue Schencking-Werkstraße von Werbeln nach Differten, die über lange Jahre ein Streitpunkt war, ist kürzlich endlich fertig gestellt worden und entlastet die Ortslagen Differten und Werbeln ganz wesentlich in Sachen Schwerlastverkehr. Jüngst stellte Geschäftsführer Wolfgang Schencking offiziell die Konzeption der neuen Verkehrsführung vor.

 Schencking-Lastwagen in Wadgassen fahren nun über eine eigene, lärmgedämmte Straße ins Werk. Fotos: Rolf Ruppenthal

Schencking-Lastwagen in Wadgassen fahren nun über eine eigene, lärmgedämmte Straße ins Werk. Fotos: Rolf Ruppenthal

 Die neue Straße entlastet die Anwohner vom Lkw-Verkehr.

Die neue Straße entlastet die Anwohner vom Lkw-Verkehr.



Der Schwerlastverkehr verfügt jetzt über eine separate 180 Meter lange Werkszufahrt mit einer eigenen 150 Meter langen Lärmschutzwand. Das Unternehmen hat dabei nach eigenen Angaben die Hälfte der Kosten - insgesamt 1,3 Millionen Euro - selbst übernommen.

Die Gemeinde Wadgassen nutzte die Gunst der Stunde, um den Bisttalfahrradweg, eigentlich handelt es sich um einen kombinierten Rad- und Fußweg, in Richtung Schienentrasse zu verlegen und in diesem 400 Meter langen Teilstück von Grund auf neu zu gestalten. Die Kosten hierzu belaufen sich auf rund 100 000 Euro.

Von der Gemeinde wurde zudem die Schäfereistraße in Werbeln von der Aufstellfläche der Lkw bis zur Schranke auf einer Länge von 100 Metern grundlegend erneuert und auf 4,50 Meter verbreitert. Dabei wurde die Böschung um zirka 1,5 Meter in den Hang verschoben. Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme in diesem Bereich belaufen sich auf rund 30 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort