Dieter Gräbner liest aus seinem Buch über das "Totenschiff"

Höchen. Der Förderverein der protestantischen Kirchengemeinde Höchen lädt alle Bürger zu einer Buchlesung mit dem Journalisten und Autor Dieter Gräbner ein

Höchen. Der Förderverein der protestantischen Kirchengemeinde Höchen lädt alle Bürger zu einer Buchlesung mit dem Journalisten und Autor Dieter Gräbner ein. In Vorträgen, Presseberichten und durch die Benennung eines Weges wurde in den vergangenen Jahren mehrfach auf das Schicksal des Missionars und ehemaligen Bürgers von Höchen, Hermann Reiter, aufmerksam gemacht, der als Missionar auf Borneo tätig war und im Zweiten Weltkrieg vor der Küste Sumatras bei einem Bombenangriff auf ein Schiff ums Leben kam, heißt es in der Pressemitteilung.Dieter Gräbner, der unter anderem viele Jahre leitender Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung war, befasste sich intensiv mit der Geschichte dieses Schiffes. Die Ergebnisse seiner Recherche finden sich nunmehr in dem Buch "Die van Imhoff - das Totenschiff", das er am Freitag, 19. Oktober, um 18 Uhr in der protestantischen Kirche in Höchen vorstellt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch Christoph Missy nochmals kurz den Lebensweg Hermann Reiters darstellen. Karl-Heinz Weckler wird seinen Film über die Einweihung des Hermann-Reiter-Weges den Besuchern zeigen.

Im Anschluss an die Lesung soll der Abend mit einem Umtrunk ausklingen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort