"Diese Vereinstreue ist vorbildlich"

Löstertal. "Ein beispielhaftes Engagement hat der Sportkamerad Stefan Dewald für seinen Fußballverein SV Löstertal über Jahre an den Tag gelegt", würdigte der Westsaar-Kreisehrenamtsbeauftragte Ernst Lehnen die Verdienste des 45-jährigen "Bächers" und überreichte ihm im Beisein des Vereinsvorsitzenden Joachim Piroth die DFB-Uhr mit Ehrenurkunde

Löstertal. "Ein beispielhaftes Engagement hat der Sportkamerad Stefan Dewald für seinen Fußballverein SV Löstertal über Jahre an den Tag gelegt", würdigte der Westsaar-Kreisehrenamtsbeauftragte Ernst Lehnen die Verdienste des 45-jährigen "Bächers" und überreichte ihm im Beisein des Vereinsvorsitzenden Joachim Piroth die DFB-Uhr mit Ehrenurkunde. Dewald, Jahrgang 1966, ist seit frühester Jugend für den SV Löstertal aktiv. Ohne Unterbrechung hat er seinem Verein bis heute als Spieler und Vereinsfunktionär die Treue gehalten.Der aktiven Laufbahn schloss sich zur Jahrtausendwende in 2000 gleich die Funktionärslaufbahn an. "Diese Vereinstreue ist vorbildlich, und der SV Löstertal kann sich glücklich schätzen, einen solch rührigen Ehrenamtler in seinen Reihen zu haben", dankte Lehnen für die unzähligen Stunden und Tage, in denen sich Dewald zum Wohle aller Löstertaler Bürger in den Dienst des Vereins gestellt hatte. In der heutigen Gesellschaft sei es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, persönliche Freizeit für das Allgemeinwohl zu opfern. "Wir hoffen, diese Auszeichnung ist für unseren Sportkameraden Ansporn und Verpflichtung zugleich, weiterhin für unseren Verein präsent zu sein", schloss sich Vorsitzender Piroth den Glückwünschen des Verbandsfunktionärs an. Unter dem Motto "Vitamin E wie Ehrenamt" hat der Deutsche Fußballbund mit seinen Landesverbänden die Aktion "Ehrenamt" 1997 ins Leben gerufen. Damit sollen individuelle Leistungen in Fußballvereinen gewürdigt werden. "Oberstes Ziel ist neben der Motivation des Ausgezeichneten selbst die Stärkung und Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit allgemein sowie deren Anerkennung in der Öffentlichkeit", betonte Lehnen.

Acht Sportkameraden von insgesamt rund 120 Vereinen des Westsaarkreises können jährlich mit DFB-Uhr und Ehrenurkunde ausgezeichnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort