Dieb trickst sich selbst aus

Heusweiler · Bei einem ertappten Schwarzfahrer findet die Polizei ein Messer und Drogen.

Wer "krumme Dinger dreht", der sollte offenbar wenigstens seine Fahrkarten bezahlen, wenn er nicht per Saarbahn direkt in die Arme des Gesetzes fahren will: Angestellte der Saarbahn GmbH entdeckten bei einer Kontrolle am Mittwoch gegen 10 Uhr in der Saarbahn einen jungen Mann ohne Fahrkarte. Da der 22-Jährige keine gültigen Ausweispapiere dabei hatte, sondern nur eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, wurde die Polizei verständigt.

Die wartete dann, wie abgesprochen, an der Haltestelle Heusweiler Markt, um den Mann zu überprüfen. "Hierbei wurden bei der Person 25 Gramm einer Substanz festgestellt, die dem Betäubungsmittel-Gesetz (BTM) unterliegt", heißt es im Polizeibericht. Außerdem hatte der Täter ein Einhandmesser sowie eine Schatulle mit Silberschmuck bei sich. Da er sich bei Fragen nach der Herkunft des Schmucks mehrfach in Widersprüche verwickelte, vermuteten die Beamten, dass es sich um Diebesgut handelte und stellten den Schmuck sicher. Der 22-Jährige wird nun angezeigt wegen "Erschleichen von Leistungen zum Nachteil der Saarbahn" - also wegen des Schwarzfahrens - und wegen des Verstoßes gegen das BTM-Gesetz sowie gegen das Waffengesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort