Die Welt der Banken und des Geldes

Merzig. Die Auszubildenden der Merzig-Waderner Sparkasse belegten die drei vorderen Plätze im Saarland. Damit ging zum ersten Mal der Landessieg in der Nachhaltigkeitswertung bei den Spielgruppen "außer Konkurrenz" nach Merzig

Merzig. Die Auszubildenden der Merzig-Waderner Sparkasse belegten die drei vorderen Plätze im Saarland. Damit ging zum ersten Mal der Landessieg in der Nachhaltigkeitswertung bei den Spielgruppen "außer Konkurrenz" nach Merzig. Die "DAXFüchse" Timo Hess, Lisa Gimmler, Dominik Kuhn und Benedikt Seyler setzten sich nach der knapp elfwöchigen Spielzeit gegen 59 weitere Gruppen durch, erhielten ein Preisgeld von 200 Euro und fahren zur Bundessiegerehrung der Azubispielgruppen nach Stuttgart.Bei der Abschlussveranstaltung des 29. Börsenspiels in der Sparkassen-Hauptstelle im Beisein der betreuenden Lehrer und Schulleiter lobte Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes, das Engagement der Schülerinnen und Schüler. "Mich als Vorstandsvorsitzender einer Sparkasse freut natürlich, dass Sie junge Erwachsene sind, die sich auch mit der aktuell stark kritisierten Welt der Banken, des Geldes und der internationalen Finanzströme auseinandersetzen", sagte er.

Werbung in eigener Sache

Mit Blick auf das hervorragende Abschneiden seiner Auszubildenden machte Jakobs auch Werbung in eigener Sache: "Wir bieten Ihnen interessante und zukunftssichere Arbeitsplätze an, die eine Fülle von persönlichen Entwicklungschancen vereinen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich den einen oder die andere von Ihnen in der Zukunft als neuen Auszubildenden bei uns begrüßen dürfte."

Bevor der Sparkassenchef Preisgelder im Gesamtwert von 2500 Euro an die Spielgruppen und ihre Schulen übergab, analysierte Frank Schonarth, Leiter des Vermögensanlage-Centers (VAC) Merzig, die Börsensituation während der Spielzeit vom 4. Oktober bis 14. Dezember 2011. Die Sparkassen-Auszubildenden der Landessiegergruppe präsentierten ihre Anlagestrategie, und Karlheinz Buß, Schulleiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) Merzig, beleuchtete aus Sicht der Schule das Planspiel Börse und die Ergebnisse seiner Schüler.

Sieger bei den Schülergruppen wurden zwei Teams vom BBZ Merzig. Steffen Sieren, Lea Esslinger, Sophie Meyer, Michelle Rein und Alena Werding, betreut von Torsten Rehlinger, konnten als "Die Börsen-Hunter" ihr Spielkapital von 50 000 Euro um beeindruckende 18 Prozent steigern. Damit schafften sie nicht nur Platz eins bei der Sparkasse Merzig-Wadern, sondern kamen mit einem hervorragenden vierten Platz von 649 qualifizierten Schülergruppen auch unter die Top Five im Saarland. Auch der 53. Platz von über 35 000 Teams auf Bundesebene kann sich sehen lassen.

Preisgeld und Auszeichnung

Der Lohn für die fünf Jugendlichen der Klasse W-FO 12-2: Preisgelder von insgesamt 500 Euro und die Auszeichnung bei der Landessiegerehrung in Homburg. Auf den weiteren Plätzen in der Wertung Depotendergebnis folgten Schülergruppen der Graf-Anton-Schule Wadern (2. Platz), vom Gymnasium am Stefansberg (GaS) Merzig (5. Platz) sowie vier Teams vom BBZ Merzig. Für die sieben erfolgreichsten Mannschaften gab es Geldpreise zwischen 100 und 300 Euro.

Die beste Schülergruppe in der Wertung Nachhaltigkeit kommt ebenfalls vom BBZ Merzig. Die "Allianz Börse GmbH" mit Kevin Schmitt, Matthias Heinz, Jonathan Reinsbach, Justin Rupp und Steven Schmitz aus der Klasse W-FO 12-3 unter der Betreuung von Torsten Rehlinger wurde außerdem Fünfte auf Landesebene und konnte sich über 300 Euro freuen. Zweiter wurde die Gruppe "Amistad" aus der Klasse 10b der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim, betreut von Monika Barbknecht. Auf dem dritten Platz landete das Team "Dezent", Klasse 10c1 vom Hochwald-Gymnasium Wadern mit dem betreuenden Lehrer Berthold Bach. mm

Auf einen blick

Von den 13 weiterführenden Schulen im Kreis haben 649 Schüler in 140 Spielgruppen mitgemacht. Anerkennungspreise von jeweils 100 Euro erhielten die Schulen mit mindestens fünf qualifizierten Teilnehmergruppen. Spitzenreiter war hier das Peter-Wust-Gymnasium Merzig mit 35 Spielgruppen.

Das Planspiel Börse, das in vielen Schulen fester Bestandteil des projektbezogenen Unterrichts ist, vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Jugendlichen, besonders durch das Thema Nachhaltigkeit, zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Die Schüler erweitern ihr wirtschaftliches Grundwissen und lernen, wie man sich Infos über Börse, Aktien und Unternemen beschafft und wie diese zu bewerten sind. mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort