Saar-Historie Die Vermessung des Saarlandes

Saarbrücken · Historische Karten zeigen, wie sich das Land verändert hat. Ab sofort auch auf DVD.

 Eine Karte aus den Jahren 1978 bis 1982 zeigt den Flughafen in seiner heutigen Form.

Eine Karte aus den Jahren 1978 bis 1982 zeigt den Flughafen in seiner heutigen Form.

Foto: LVGL/Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Saarland/Woestmann/LVGL

(lis) In den Jahren 1957 bis 1965 war der Ensheimer Flughafen noch als runde Fläche eingezeichnet, erst später nahm er den Betrieb auf und die heutige Form an – das geht aus historischen Landkarten des Saarlandes hervor. Das Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Landentwicklung (LVGL) hat zu seinem 60. Geburtstag seine Archive geöffnet und zusammen mit dem Umweltministerium ausgewählte Karten auf einer DVD veröffentlicht: „Historische Karten des Saarlandes“. Die ersten Karten auf der DVD stammen aus der Zeit um 1800, die letzte Karte ist auf 1997 datiert. „Die Karten zeigen, wie sich das Saarland als Herz Europas entwickelt hat“, sagte Umweltminister Reinhold Jost (SPD) bei der Vorstellung der neuen DVD.

Auf den Karten lässt sich unter anderem der Saar-Verlauf vor und nach dem Ausbau vergleichen, genauso wie die Entwicklung von Siedlungen zu Dörfern. Zu sehen ist auch, wie sich die bewaldeten Flächen im Laufe der Zeit verändert haben – zurückzuführen auf den Raubbau am Wald durch den Montanbau.

 Eine Karte aus den Jahren 1957 bis 1963 zeigt, wo in den Folgejahren der Flughafen gebaut wurde.

Eine Karte aus den Jahren 1957 bis 1963 zeigt, wo in den Folgejahren der Flughafen gebaut wurde.

Foto: LVGL/Ministerium für Umwelt udn Verbraucherschutz Saarland/Woestmann/LVGL

Die DVD ist beim LVGL für 10 Euro erhältlich: Von der Heydt 22, 66115 Saarbrücken. Tel. (0681) 9 71 23 59. Onlineshop: www.shop.lvgl.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort